Kann ein Aquarium "auseinanderfallen"? :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst, die abgefressenen Stellen nachspritzen, aber ich kann dir garantieren, dass die Renner es wieder abfressen. Ungiftiges Silikon kannst du in fast jedem Aquaristikshop bekommen. Hol dir dann aber nur eine kleine Packung, da das Zeug irgendwann in der Tube hart wird.

Ich denke nicht, dass ein Aquarium auseinanderfällt, nur weil es von innen angenagt ist. Schließlich muss so ein Aquarium auch viele kg Wasser tragen (1L=ca. 1kg), wobei die Wände ständig nach außen gedrückt werden. Dein Aquarium ist aber erstens viel viel leichter, da du ja nur EInstreu, ein bisschen EInrichtung und die paar Mäuse drin hast und zweitens ist ja nicht alles Silikon abgefressen, sondern nur die Äußere Schicht. Je nachdem wie das Aquarium verklebt ist (Stoß- oder Eckverklebung) ist zwischen und hinter den Scheiben noch ausreichend Silikon übrig.

Nur: ein Aquarium, das für Nager verwendet wurde, darf nie wieder mit Wasser gefüllt werden! Es sei denn, du löst alle Silikonverbinungen und klebst die Scheiben komplett neu zusammen. Damit verhindest du, dass du eine dünne Stelle übersiehst.

also es ist weder zwischen noch hinter den Scheiben Silikon übrig.....ich kann ein blatt Papier da durch"quetschen"...

0
@illusionista

Dann solltest du vielleicht wirklich ein bisschen nachkleben. Nicht dass noch Pipi etc. durchläuft. ^^

Und danke für den Stern!

0

Bei neuen Aquarien is das sehr unwarscheinich , weil die sind ja auch vom Tüv geprüft (meins zumindest ) ich hab auch Wasser und Fische in meinem und da ist viel höherer Druck als bei dir und ich hab auch ein paar silikonarme Stellen . Kannst ja wen du willst einen kleinen Holzrahmen um das Aquarium machen (unten ) , nachspritzen würd ich nur wenn du dir sicher sein kannst das deine Mäuse das Silikon auf keinen Fall fressen können .

Wenn dein Aquarium nicht gerade 15 Jahre alt ist oder so und somit das Silikon sowieso schon spröde ist, dann brauchst du nichts befürchten. Nochsprizen kannst du welches, würde ich aber nicht machen, bevor es die Mäuse wieder fressen, ist bestimmt nicht so gesund.

Was möchtest Du wissen?