Kann ein Anwalt ein schreiben erstellen um jemanden zu Ermahnen gewisse Dinge (Unwahrheiten, etc.)zu unterlassen?

8 Antworten

Ja sicher, das ist sozusagen mit sein tägliches Brot. Meistens zieht das nämlich einen ellenlangen Briefwechsel mit dem Anwalt der Gegenseite nach sich. Sozusagen ein Selbstläufer der die Kasse füllt. Ich würde mir das sehr gut überlegen.

Hallo.

Ja das geht, das macht er , aber meistens fordert er einen Abschlag als Vorleistung. Das ist aber nicht billig.
Du kannst auch Klagen, oder einstweilige Verfügung.

Ja, wenn er es für sinnvoll hält und du dir das leisten kannst (das kann teuer werden). 

Typische Phrasen im Gericht (Anwalt)

Hallo Gf-Community,

ich muss in Deutsch aus der Sicht eines Anwaltes schreiben, der jemanden für schuldig hält. Könnt ihr mir vielleicht so typische Phrasen für einen solchen sagen.

...zur Frage

Ex Freund Auto bezahlt, er bezahlt Schulden nicht. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe meinem damaligen Freund ein Auto gekauft. Kaufvertrag läuft auf mich. Ich kann auch nachweisen das die Zahlung von mir getätigt wurde.

Nun bezahlt er seine Raten nicht ab. Jedes Mal eine neue Ausrede. Ich habe zwar per Whats App die Zusicherung das das er mir Geld schuldet und auch warum, auch das er es bezahlen wird (vermutlich wenn der Mond im Sternzeichen Löwe steht und die Sonnenwende vor der Tür steht)

Kann ich da etwas machen? Also kann ich ihm zb einen Mahnbescheid zukommen lassen? Einen Anwalt einschalten?

Das Auto ist auf ihn angemeldet und den Fahrzeufbrief hat er heimlich von mir mitgenommen als er gegangen ist.

Mir geht es lediglich um die aussehenden Raten. Das Auto kann er behalten

...zur Frage

Hilfe will nicht zum Gerichtstermin?

Ich (17/w) habe meinen ex angezeigt wegen Körperverletzung und das Verfahren wurde eingestellt da ich keine Beweise hatte. Meine Eltern haben jetzt gegen meinen Willen Einspruch erhoben, dürfen die das? Der nächste Termin ist in 1nem Monat und ich will da auf keinen Fall hin ich hab panische Angst vor meinem ex freund. Meine Eltern bestehen auch darauf sich mit mir in den Saal zu setzen obwohl ich das nicht möchte und drohen mir mich von zuhause raus zu werden wenn ich sie nicht mitnehme

...zur Frage

Rechtsanwalt wird nicht tätig, bzw. antwortet nicht auf Schreiben

Es handelt sich um eine Verkehrsrechtsangelegenheit, die sich nun schon über 15 Monate hinzieht. Mein RA hat bereits Klage eingereicht und eine Deckungszusage meiner Rechtschutzversicherung liegt vor. Bis zur Einreichung der Klage war schon ein langer und mühsamer Weg. Mein RA ist aber nicht zu erreichen. Er antwortet nicht auf Post, Mails etc. Nach Rückfrage bei meiner Rechtschutzversicherung betreffend eines Anwalts-Wechsels, teilte mir diese mit, dass sie die Kosten nur für EINEN, (den genannten), Anwalt übernimmt und die Deckungszusage nicht an einen anderen Anwalt erteilt. Wechsele ich also den Anwalt, muss ich diesen selbst zahlen. Wer hat vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir antworten? Vielen Dank

...zur Frage

jemanden anzeigen...

kann man jemanden "einfachg so" bei der polizei anzeigen?

also ich meine nicht ohne grund, sondern einfach zur polizei hingehen, und sagen "ich möchte xzy aus xyz-Stadt wegen Betrug anzeigen" und dann schreiben die di8e Anzeige, oder muss man den Weg über ein Anwalt gehen?

...zur Frage

Ex schenkt Kosten von gemeinsamem Urlaub und verlangt diese nach neuer Beziehung nun zurück?

Hallo,

mein Ex und ich waren 7 Jahre zusammen. Letztes Jahr gingen wir für 7 Wochen gemeinsam in den Urlaub. Im Nachhinein stellte sich heraus dass ich Mehrkosten in Höhe von 1200€ hatte. Nach unserer Trennung meinte mein Ex dann dass ich ihm nurnoch 380€ geben solle und kürzte quasi den Forderungsbetrag, da ich zu der Zeit noch keinen Job hatte und er Vollverdiener war und es bereits bezahlt hatte.

Jetzt bin ich in einer neuen Beziehung und mein Ex verlangt den gekürzten Betrag anwaltlich zurück.

Ist dies rechtswirksam? Oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Ich kenne mich da leider nicht aus was rechtlich gesehen stimmt.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?