Kann ein Antennenvertrag in einer Wohnungseigentümergemeinschaft durch die Mehrheit aufgelöst werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in erster Linie eine Frage des Zivilrechtes und weniger des WEG.

1. Nein, die Vertragspartner können auch durch eine Kündigung des Vertrages den Kosten und Maßnahmen für den Brandschutz nicht entgehen. Denn trotz aufgehobenen Vertrag sind die Auflagen des Brandschutzes damit ja nicht erfüllt. Die potentielle Gefahr, dass sich Feuer über das nicht brandschutzgesicherte Kabel auf andere Stockwerke überträgt, ist damit nicht gebannt. Daher hat die Wohnungseigentümergemeinschaft einen Rechtsanspruch gegenüber allen (8) Mitgliedern des Antennenvertrages.

2. Die Mehrheit (der 8 betroffenen Eigentümer) kann keine Auflösung des Vertrages erzwingen. Es handelt sich hierbei um eine BGB-Gesellschaft, die nur einstimmig aufgelöst werden kann. Daher ist eine Kündigung Einzelner zwar gegenüber dem Antennenvertragspartner wirksam, nicht jedoch gegenüber der WEG.

3. § 11 Abs. 1 des WEG ist hier ebensowenig anzuwenden, wie das WEG insgesamt. Denn die Unauflöslichkeit der Gemeinschaft, auf die sich § 11 Abs. 1 des WEG bezieht, betrifft die Wohnungseigentümergemeinschaft und nicht die BGB-Gesellschaft der 8 Wohnungseigentümer die dem Antennenvertrag beigetreten sind.

Allerdings hat die WEG, wie zuvor schon erwähnt, einen Rechtsanspruch an alle Mitglieder der BGB-Gesellschaft, also die 8 Wohnungseigentümer, dass die Brandschutzmaßnahmen durchgeführt werden und, sofern nichts anderes vereinbart wurde, auch die Kosten in Höhe von 3.500,00 € von diesen getragen werden. Zahlen oder Beauftragen die betreffenden Wohnungseigentümer die Maßnahme nicht, ist die Wohnungseigentümergemeinschaft, bzw. der Verwalter in der Pflicht und haben für die Sicherheit des Gebäudes Sorge zu tragen. In der Praxis heißt dies, dass die WEG entweder den Rückbau verlangt oder im Rahmen der Ersatzvornahme die notwendigen Brandschutzmaßnahmen ergreift und sich bei den 8 Wohnungseigentümern schadlos hält, also die Damen und Herren zur Kasse bittet.

Frohe Weihnacht

LG Immofachwirt.

2

Danke für Deine ausführliche Antwort Immofachwirt.

Zu 2. Weisst Du zufällig welcher BGB Paragraf die Einstimmigkeit für die Auflösung des Vertrages vorschreibt? Ich bin leider nicht fündig geworden.

In der letzten Eigentümerversammlung haben alle 15 Eigentümer einstimmig beschlossen, dass die Auflage für den Brandschutz unverzüglich erfüllt werden soll. Es wurden bereits vier Angebote eingeholt. Kann die WEG trotzdem mit Mehrheit den Rückbau fordern?

Frohe Weihnachten

Viele Grüße Anonymus6

0
2

...

0
2

Ich habe folgende Information bekommen:

• Die 8 Vertragspartner die dem Antennenvertrag beigetreten sind bilden eine Gemeinschaft nach BGB, die eine Satellitenanlage gemeinschaftlich installiert haben und nutzen. Eine BGB-Gesellschaft sind sie nicht, da sie keine Geschäfte tätigen.

• Da im Antennenvertrag kein Verwalter benannt ist und die Satellitenanlage somit Gemeinschaftlich verwaltet wird, kann nach § 744 Abs. 2 BGB jeder Teilhaber ohne Zustimmung der anderen, die zur Erhaltung der Antenne notwendige Brandschutzmaßnahme durchführen lassen.

• Ein Rückbau der Satellitenanlage kann nach § 745 Abs. 3 BGB weder beschlossen noch verlangt werden, da es eine wesentliche Veränderung des Gegenstandes darstellt und das Recht des einzelnen Teilhabers ohne dessen Zustimmung beeinträchtigt (nicht alle Teilhaber stimmen dem Rückbau zu).

• Jeder Teilhaber ist nach § 748 BGB gegenüber der anderen Teilhabern verpflichtet die Kosten für die Brandschutzmaßnahme anteilig zu tragen.

• Ein Aufhebungsanspruch nach § 749 Abs. 1 besteht nicht, wenn die anderen Teilhaber dadurch stark benachteiligt werden, sprich die Satellitenanlage rückgebaut werden muss und sie ihre begehrte Sender nicht mehr empfangen können.

Ist das so richtig?

Danke im Voraus Anonymus6

0
51
@Anonymus6

Schön, wie galant du meine Ungenauigkeit umgehst.

Ini einer BGB-Gesellschaft, wie auch einer BGB-Gemeinschaft kann jeder Gesellschafter, Bruchteilseigentümer die Auflösung der Gemeinschaft verlangen. Eine Kündigung Einzelner ist nur in der BGB-Gesellschaft (§ 723) vorgesehen, sofern der zu Grunde liegende Vertrag nicht auf Dauer abgeschlossen wurde. In diesem Fall wäre nur eine Kündigung aus wichtigem Grund und nicht zur Unzeit möglich.

In einer BGB-Gemeinschaft gibt es kein Kündigungsrecht Einzelner, sondern lediglich das Recht des Einzelnen, die Aufhebung der Gemeinschaft zu verlangen (§ 749).

Ansonsten ist deine Zusammenfassung richtig, bezieht sich aber nur auf das Rechtsverhältnis innerhalb der Antennengemeinschaft.

Die WEG kann den Rückbau nur dann fordern, wenn die Gemeinschaft aufgelöst wird und/oder der WEG droht, die Kosten für die Brandschutzmaßnahme selbst zu übernehmen oder zu verauslagen.

LG Immofachwirt

0

Antennenkabel und Brandschutz? Das erscheint mir schwer nachvollziehbar, wie soll durch ein Antennenkabel ein Brand verschleppt werden?

Handelt es sich um einen Erder oder wurde die Leitung im Aufzugschacht verlegt?

MfG Ursusmaritimus

2

Die Kabel (17x 30 m) sind im Treppenhaus verlegt und würden im Brandfall giftige Gaze erzeugen. Daher müssen wir sie durch eine spezielle Hülle gegen Brand schützen auch wenn die Kabel selbst keine Brandgefahr darstellen.

Gruß Anonymus6

0

Fristlose Kündigung vom Arbeitgeber abwenden?

Hallo liebe User ,

ich habe nen Fehler gemacht,ich kann es nicht rückgängig machen,den Schaden habe ich bezahlt,aber es ist defintiv ein Grund zu einer fristlosen Kündigung. Ich habe später ein Gespräch mit meiner Chefetage.

Ich bin seit sieben Jahren in der Firma , hatte mir bis dahin nie was zu schulden kommen lassen und war immer loyal.

Kann ich meinen Arbeitgeber darum bitten , obwohl er mit der fristlosen Kündigung natürlich im Recht ist , mich fristgerecht zu kündigen ,oder würde das unverschämt kommen ? Wir hatten immer ein gutes Verhältnis , bis zu meinem Fehltritt.

Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe , dafür muss ich gerade stehen , ich möchte halt nur einer Sperre beim Arbeitsamt entgehen.

Dankeschön für eure Antworten.

Gruß Tobias

...zur Frage

Mieter haben Kündigung aus Eigenbedarf Widersprochen - Zulässig?

Hallo Zusammen,

wir sind momentan leider überfragt und kommen nicht weiter. Im Novermber 2013 haben mein Lebensgefährte und ich uns eine Eigentumswohnung gekauft. (Besichtigung und komplette Vorgehen lief seit Juli 2013). Diese war zu diesem Zeitpunkt noch vermietet. Den Mietern wurde damals schon mitgeteilt, dass wir die Wohnung für uns als Eigenbedarf kaufen. Dies wurde damals auch so zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Sie möchten aufgrund des Familienzuwachs sowieso in eine größere Wohnung ziehen. Unsere Mieter sind ein Ehepaar mit zwei Kindern (3,5 Jahre u. 3 Monate).

Als wir zum November 2013 die Kaufpreiszahlung tätigten, haben wir uns mit den Mietern in Verbindung gesetzt, wie weit sie mit der Wohnungssuche sind und ob sie schon abwägen können, wann sie die Wohnung verlassen. Hier kam erst nach zweiter Nachfrage die Aussage, vor Herbst des Jahres 2014 sei es nicht geplant. Da diese Aussage nicht mit unsere Planung und auch der "Vorgeschichte" passte, haben wir uns dazu entschieden den Mietern zu kündigen, sobald wir im Grundbuch eingetragen sind, da sonst eine Kündigung unwirksam ist. Dies haben wir dann getan und rechtsgültig zum 31.03.2014 wegen Eigenbedarf gekündigt. Nun haben wir ein Schreiben von einen Anwalt der Mieter erhalten, dass diese der Kündigung aus folgenden Gründen Widersprechen:

• Sie sehen eine besondere Härte
  • Anscheinend finden sie keinen Ersatzwohnraum (wenn ich auf Immoscout suche finde ich gleich 3 gleichwertige Wohnungen)
  • Die Tochter geht in dem Wohnort in den Kindergarten. Dort wird sie speziell wegen Sprachproblemen betreut
  • Die Mutter hat keinen Führerschein und deshalb "müssen" sie in dem Ort bleiben
  • Generell arbeitet die Mutter in einem Kindergarten in der Ortschaft --> Kein Führerschein und kann deshalb anscheinend nicht zukünftig zu Arbeitsstätte
  • Da der Ehemann momentan Alleinverdiener ist, können sie sich keine teurere Wohnung leisten (siehe oben...ich habe gleich drei vergleichbare Wohnungen im Ort gefunden)

Für uns ist nun die Frage...ist dieser Widerspruch wirklich wirksam. Ich kann hier keine besondere Härte feststellen.

Da dieses Thema momentan ziemlich anstrengend ist, da es seit kurzem auch das übliche "Lüftungsproblem" gibt, wäre es wirklich schön, wenn uns hier jemand weiter helfen könnte...

...zur Frage

Rauchmelder in Eigentumswohnung: Umsetzung gerichtlich erzwingen?

In einem Haus mit 60 Eigentumswohnungen und ebensovielen Eigentümern wurde 2016 mit Mehrheit beschlossen, dass die Wohnungseigentümergemeinschaft die Installation und Wartung der vorgeschriebenen Rauchmelder für alle Wohnungen vornimmt.  

Nun verweigerten einige Eigentümer den Zutritt zu ihrer Wohnung, weil sie schon Rauchmelder selber installiert hätten (ob dem tatsächlich so ist weiß ich nicht). Nun schlägt die Hausverwaltung vor, "zur gerichtlichen Durchsetzung der Duldung des Einbaus der Rauchwarnmelder in den Wohnungen einen Rechtsanwalt zu beauftragen" zu dürfen. 

Das dient natürlich nicht dem Hausfrieden, ist mit Kosten und Ärger verbunden. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem möglichst einfach lösen könnte?

...zur Frage

Balkonanstrich in einer WEG (Wohnungs-Eigentümergemeinschaft)

In einer WEG, bestehend aus 3 Eigentumswohnungen mit 2 Balkone und im Erdgeschoß einer Terasse, sollen die beiden Balkongeländer/Verkleidungen gestrichen werden, also eine Schönheitsreparatur,keine Sanierung. Auf der Eigentümerversammlung wurde zu 2/3 Mehrheit beschlossen, diese Kosten vom Gemeinschaftskonto zu tragen. Irgendwo habe ich aber einmal gelesen, dass die Kosten von Schönheitsreparaturen (so wie hier das Balkongeländer etc.) grundsätzlich nur der jeweilige Eigentümer trägt,ist das so richtig?

...zur Frage

Frage an Fachanwalt:

Bei mir (Wohnungseigentümer) sollte nach vielen Jahren die Wasseruhr ausgetauscht werden. Der Handwerker machte das bei allen im Haus. Meine Wasseruhr war so verkalkt, dass er sie nicht austauschen konnte, sich aber später mit zusätzlichen Werkzeug melden wollte. Dies ist aber nicht geschehen. Nach meinem Nachfragen teilte mir die Hauswerwaltung über zwei Monate später mit, dass sie eine spezielle Firma damit beauftragen muss, da es nicht im Rahmen des abgeschlossenen Wartungswertrags liegt. Die Kosten dafür müsste aber ich tragen. Stimmt das ? oder sollte ich mich an einen RA wenden ?

...zur Frage

Kann ein Wohnungseigentümer einfach so einen Mitbewohner in seine Wohnung/Haus lassen?

Hallo zusammen,

ich muß für eine Behörde einen Nachweis erbringen, daß ich Mietkosten zu tragen habe. Ich wohne aber bei Bekannten und zahle dort monatlich 200,- Euro, dies jedoch inoffiziell da ich in einer Notunterkunft von der Stadt gemeldet bin. Also ich entrichte Mietkosten bar auf die Hand ohne Mietvertrag. Diese Bekannten lassen mich bei ihnen wohnen in einer Eigentumswohnung die auch von ihnen ganz normal bewohnt wird. Ich will jetzt von diesen Bekannten eine Bescheinigung ausstellen lassen, daß sie von mir 200,- Euro Mietkosten oder überhaupt Kosten bekommen und ich somit Unterhaltungskosten für mich zu tragen habe.

Meine Frage ist: Geht das ohne weiteres, daß ein Wohnungseigentümer so ein Papier von sich aus schreiben kann oder darf und was man da beachten muß. Darf ein Wohnungseigentümer der in einer Wohnung lebt eine weitere Person bei sich wohnen lassen und dafür Geld bekommen einfach so ohne Mietvertrag oder ähnliches. Vielen dank. Urschwabe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?