Kann ein Anhänger das eigene Auto in Kurvenfahrten beschädigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat ist das nicht pauschal zu beantworten. Grade sowas versucht man mit der Bauweise von Anhängern, deren Zugdeichseln und den Anhängerkupplungen zu vermeiden. Allermeistens schaffst du es nicht allein im Vorwärtsfahren durch Volleinschlag so weit einzuknicken dass der Anhänger anschlägt. Mit einem langen Anhänger an einem kurzen Auto kann es passieren. Oftmals passiert so etwas durch Ladung die an der Ladefläche des Anhängers vorne übersteht.

so lange sich das zugfahrzeug nach vorne bewegt, halte ich es für ausgeschlossen, dass du was kaputtmachen kannst. anders sieht das bei hohen aufbauten von lkw und anhänger aus: da kann man in kurzen steilen gefällstrecken mit enger kurve schon mal die türscharniere der hecktüren (maschine) in die vorderen ecken des anhängers "rammen". dummerweise mußte ich nach so einem ereignis anschließend im transit durch die DDR und kofferaufbauten mit löchern hätten nicht dem transitabkommen entsprochen. so mußte ich mir einen fahrzeugbauer suchen, der das elend wenigstens so halbwegs abdichtete. durch zufall landete ich bei einem "maximalpigmentierten" bayerisch sprechenden karosseriebaumeister, der das in ordnung brachte.

die Anhänger sind so beschaffen dass davon nichts passieren kann! Wenn die Ladung zu sperrig ist wäre es denkbar sprich wenn du eine lange Leiter transportierst!

Parken mit Anhänger auf Rastplatz?

Hallo,

ich fahre nächte Woche auf einen Roadtrip durch Deutschland, Österreich, Italien und Schweiz. Da mein Auto zusammen mit dem Anhänger, den ich hintendran habe knapp 10m lang ist, werde ich kaum auf normale PKW Parkplätze passen. Meine Frage: Darf ich, falls kein extra Parkplatz mit Anhänger oder große PKW Parkplätze frei sind, mit dem Gespann auf einem LKW Parkplatz parken? Oder wie kann ich das Parkproblem sonst lösen?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Anhänger aus den Niederlanden zulassen

Hallo Leute, habe mir gestern einen 750kg Anhänger aus den Niederlanden angeschaut, da ich Grenznah wohne und er günstig angeboten wurde.

Nun hab ich noch nie einen Anhänger angemeldet und brauche mal eben eure Hilfe.

Und zwar hat der Händler mir gesagt, das man ein Dokument (A4 blatt) bekommt, wo die Fahrgestellnummer drauf steht, Achslasten etc (kein typischer Fahrzeugbrief wie vom auto), Dann bekomme ich von ihm ein Kaufvertrag, bzw Rechnung und mit den beiden Dokumenten kann ich den Anhänger zulassen.

Ist das Richtig?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

...zur Frage

Mit normalem Auto Führerschein Anhänger fahren?

Wir haben einen Anhänger ( 1 Tonne zulässiges Gesamtgewicht ). Darf ich den mit meinem PKW fahren. Golf 6 Benziner mit Anhängerkupplung oder brauche ich dafür einen extra Hängerschein?

Spielt die Größe des Anhängers eine Rolle oder nur das Gewicht ?

...zur Frage

Wo steht das Herstellungsdatum einer Varta Autobatterie?

Ich habe hier eine Varta D35, die etwa 4 Jahre alt sein sollte. An den Polen finde ich keine Angabe über ein Herstellungsdatum(-woche).

Auf den aufgeklebten Ettiketten stehen zwar ein paar Nummern und es gibt eine Art 13-stellige Seriennummer-Einprägung, die für mich aber kein Jahr, Woche oder Monat erkennbar beinhalten.

Wer weiß, wie man das Alter der Batterie herausfinden kann? MfG guest768

...zur Frage

PKW-Reifen auf Anhänger

Hallo, auch wenn die Frage häufiger im Netz auftaucht, so weichen die Antworten oft vom Thema ab. Daher meine Frage hier; Können auf meinen 750Kg-Anhänger (jetzt 145/80 R13 mit Zusatz 78N/80J) normale PKW-Reifen drauf (Unter berücksichtigung des Geschwindigkeits- und Traglastindexes) oder sind spezielle Anhängerreifen (und was ist dann da so speziell) erforderlich. Ich bitte um qualifizierte Antworten und keine Vermutungen.

...zur Frage

100km h Zulassung

Hallo, ich habe heute einen neuen Anhänger zugelassen der werkseitig schon mit 100km/h zugelassen ist. nun habe ich in der zulassung gesehn, das ich den anhänger nur mit einen pkw fahren darf der min. 2500 kg leergewicht hat. ich habe einen opel combo c mit einem leergewicht von 1350kg....soll ich mir also einen bus kaufen? :D es handelt sich um einen ungebremsten 750kg anhänger.

meine frage: darf den trotzdem fahren? wenn nein was muss ich tun. geht das umschreiben von 100km/h auf 80 km/h ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?