Kann ein anderes Land die Regierung in Deutschland absetzen?

8 Antworten

Durch Organisation eines Staatsstreiches, beispielsweise

  • durch Unterwanderung des Rechtsstaates (Aushebeln der Staatsgewalt, politisch oder anderweitig),
  • Putsch grösserer Macht-Kräfte im Staat (Polizei in corpore, Militärputsch u. ä.)
  • Wahlfälschung oder Selbstentmachtung des Parlaments (so neu ist das auch nicht; kam schon vor)

Nein. Das wäre illegal. Russland kann das nicht, denn Russland würde so einen Krieg verlieren. USA, Frankreich und Großbritannien würden das nicht tun, weil das keine Feinde Deutschlands sind, sondern NATO-Alliierte, genauso wie Deutschland selbst. Vielmehr würden diese Länder Deutschland in Schutz nehmen, falls Russland oder China das versuchen würden.

vielen Dank

1

diese beiden Staaten haben nicht die geringste Absicht so etwas zu tun. Nur weil imperialistische Staaten aggressiv sind, muß man dies nicht allen nicht-imperialistischen Ländern auch unterstellen. Mithin liegt eine Projektion vor.

1

Wenn wir eine echt unabhängige Außenpolitik betreiben würden und aus der Nato austreten, würde die USA ganz sicher versuchen, die deutsche Regierung zu stürzen. Da müsste man mit aller Entschlossenheit und Härte dagegen vorgehen, damit das scheitert.

Ja schon USA haben hier genügend Soldaten, ich denke aber auch das wenn die USA es befehlen würde das die Regierung auch sofort sich auflöst. Die aktuelle Regierung wurde doch sowie so von den Siegermächten gegründet (außer Russland )

Aktuell ist das weder möglich noch notwendig.

Was möchtest Du wissen?