Kann ein anderer erwachsener der nicht mit mir verwandt ist mein sorgerecht übernehmen ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So einfach ist das nicht. Wenn überhaupt, dann muss das schon eine Person sein, die dem Jugendamt vertrauenswürdig erscheint. Das Eltern das Sorgerecht komplett entzogen wird, kommt sehr selten vor, da muss schon vieles im Argen liegen.

Und es müsste auch, da eben nicht verwandt schon eine ältere "Respektsperson" sein. Ein 19 jährige Freundin wird das nicht machen können. Schon eher zum Beispiel die Mutter einer Freundin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
millyderteddy 02.10.2016, 22:00

Ist 24 :>

0
Nordseefan 02.10.2016, 22:03
@millyderteddy

Ich bin nicht das für dich zuständige Jugendamt, aber ich denke er oder sie dürfte da in dem Fall doch etwas zu jung sein.

Das würde gehen, wenn es deine Schwester, dein Bruder wäre. Aber eine "fremde" eher nicht.

Das wird aber auch streng geprüft, denn du sollst ja nicht von einem Schlamassel ins nächste kommen. Die Person muss eben zur Erziehung geeinet sein.

0
scharrvogel 02.10.2016, 22:13
@millyderteddy

du bist mit einer frau zusammen, die dich als erwachsene missbraucht? ist die dame ganz gesund sich mit kindern abzugeben?

0

Hast du denn eine / einen Vertrauten, der deine Anforderungen erfüllt ? Wenn ja, kannst du den angeben, das Jugendamt wird diesen dann überprüfen. Davon mal abgesehen : Es muß nicht das Jugendheim oder betreutes Wohnen sein, es gibt auch Familien, die Kinder jedweden Alters aufnehmen, wenn du den Termin beim Jugendamt hast, sprich das doch mal bitte an.

Viel Glück und freundliche Grüße

Ahnungen

Möglich ist es auf jeden Fall und das kannst du auch mit dem Jugendamt besprechen, sie werden dir dann weiterhelfen :) 

millyderteddy 02.10.2016, 21:58

Aber nicht meine Partnerin  oder? :(

0
annab04 02.10.2016, 22:03
@millyderteddy

Puh, keine Ahnung... Wenn sie nicht über 18 Jahre alt ist, dann sowieso nicht. Wenn schon, dann weiß ich es nicht... Ich würde es an deiner Stelle einfach mal nachfragen und hoffentlich klappt es :)

0
Wippich 02.10.2016, 22:07
@millyderteddy

Wenn Du eine Sexuelle beziehung mit Ihr hast ,geht das nicht.@Milly

2

nun da du ja beim jugendamt warst, werden die sich auch mit deiner mutti unterhalten. dort wird sie ihre sicht der dinge vortragen, die sicher nicht mit der deinen übereinstimmt. sie mag also die sache völlig anders sehen. ob du ins betreute wohnen, in eine pflegefamilie oder in ein heim kommst, das wird deine mutter mit dem jugendamt bestimmen.

wenn du also zu hause nicht grün und blau geschlagen wirst, nicht missbraucht wirst sexuell, dann wird sich nix ändern, außer dass du lernen musst das mutti der chef ist und du dich an die regeln halten musst. das sorgerecht entzieht deiner mutti keiner und schon garnicht das jugendamt.

wer soll den für deinen selbstfindungstrip die kosten tragen - mal darüber nachgtedacht?

Was möchtest Du wissen?