Kann ein allgemein Facharzt innere Medizin , Psychiatrie und Psychotherapie ein Gutachten erstellen wenn der Patient an Epilepsie leidet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Makro74,

Sie schreiben:

Kann ein allgemein Facharzt innere Medizin , Psychiatrie und Psychotherapie ein Gutachten erstellen wenn der Patient an Epilepsie leidet?

Antwort:

Epilepsie ist ein sehr weites Feld!

Wenn sich der von Ihnen angeführte Facharzt entsprechende Qualifikationen angeeignet hat und zur Ausfertigung derartiger Gutachten autorisiert ist, (dies ggf. nachweisen kann) wird wohl nichts dagegen sprechen, daß er ein entsprechendes Gutachten ausfertigt!

In der Regel dürfte es hier um den Schwerpunkt "Neurologie" gehen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie#Recht

Auszug:

Recht

Hat ein Mensch öfter epileptische Anfälle und kann auch durch Behandlung nicht über mindestens ein halbes Jahr anfallsfrei bleiben, darf er kein Auto fahren und keine Tätigkeit verrichten, die ihn selbst oder andere gefährdet. Epilepsiekranke haben daher auch größere Probleme mit der Berufswahl und sollten neben einem Spezialisten für Neurologie auch einen Facharzt für Arbeitsmedizin konsultieren.

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/anhaltspunkte-gutachter.pdf?__blob=publicationFile

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, was mit dem Gutachten ausgesagt werden soll. Wenn es um eine genaue Diagnose der Art der Epilepsie geht, dann ist ein Neurologe zuständig.

Makro74 21.07.2016, 09:25

Das Gutachten so aussagen ob ich den gelernten so wie den zuletzt ausgeübten Beruf noch machen kann.

0

Du bekommst ja schon Schwierigkeiten, wenn Du einen Arzt, der nicht die entsprechende Qualifikation besitzt, um die Medikamente bittest.

Gehe bitte zu dem entsprechenden Facharzt der sich für die Erkrankung profiliert hat

Lt. deiner Fragestellung hat betreffender Arzt zwei Fachrichtungen auf die er sich spezialisiert hat - FA für Innere Medizin und FA für Psychiatrie, das ist nicht unmöglich, aber auch nicht üblich.

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung. Die Innere Medizin und die Neurologie sind sich überlappende Fachrichtungen. Es ist also durchaus möglich, dass ein Internist ein neurologisches Gutachten erstellen kann.

Makro74 21.07.2016, 09:26

Das Gutachten so aussagen ob ich den gelernten so wie den zuletzt ausgeübten Beruf noch machen kann. Das kann doch dann nicht der Facharzt wie erwähnt machen. Oder?

0
sweetblueeyes84 21.07.2016, 09:36
@Makro74

Im Prinzip schon. Es kommt einfach auf das Berufsfeld des betreffenden Arztes an. Gerade in kleinen Krankenhäusern die nicht über eine neurologische Klinik verfügen, werden diese Aufgaben von Internisten übernommen. 

Um deine Frage vollumfänglich zu beantworten, müsste man wissen ob du das Gutachten beauftragst oder der Arbeitgeber, vielleicht sogar die Krankenkasse oder das Arbeitsamt. Geht es um eine Attestierung der Epilepsie ist der Internist durchaus ein guter Ansprechpartner. Soll ein Gutachten Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung werden, dann würde ich (rein gefühlsmäßig) einen Neurologen vorziehen.

3
Makro74 21.07.2016, 09:46
@sweetblueeyes84

Ich musste von der Rentenversicherung hin weil ich eine Umschulung will. Mein Neurologe der auch Gutachter ist und ein sehr guten ruf hat. Meinte das ich meine Berufe auf keinen fall mehr machen kann (Industriemechaniker und Staplerfahrer). Da das Risiko für mich und für Kollegen zu gross ist wenn doch ein Anfall kommt. Und vor allem wurde bei dem Gutachten der Rentenver. kein EEG gemacht das ich finde wichtig ist für eine genaues Gutachten. Also in dem Falle sag ich und auch mein Neurologe das das Gutachten kein Sinn macht.

0
Makro74 21.07.2016, 09:53
@Makro74

Ach noch was vergessen in dem Gutachten stand das ich eine Persönlichkeitsstörung  mit Narzisstische Merkmalen habe aber nicht behandelt werden muss. Mein Neurologe der auch noch Psychologe ist, sagt das man das nicht sagen kann denn so was stellt man erst nach einer längeren Sitzung fest. Nicht nach einer normalen Untersuchung für ein Gutachten. Also sag ich doch das das Gutachten an den Haaren herbei gezogen ist und null mit meiner Krankheit zu tun hat. Ergo kann doch der Arzt kein Gutachten erstellen wenn er von der Krankheit kein Fachwissen hat oder?

0
sweetblueeyes84 21.07.2016, 09:53
@Makro74

Grundsätzlich ist in Deutschland jeder abbrobierte Arzt verpflichtet ein Gutachten zu erstellen. Das ist in verschiedenen Gesetzen geregelt. 

Wenn du Bedenken hast, ob das Gutachten sachlich und fachlich richtig ist, dann hast du jederzeit die Möglichkeit ein Gegengutachten erstellen zu lassen. 

3
Makro74 21.07.2016, 09:55
@sweetblueeyes84

Wenn das alles so einfach ist das Gutachten in frage zu stellen oder sogar das Gegenteil zu beweisen und vor zu bringen würde ich hier nicht fragen.

0
sweetblueeyes84 21.07.2016, 09:55
@Makro74

Das lässt schon eine begrenzte Fachkompetenz des Gutachters vermuten. Was sagt denn dein Neurologe? Empfiehlt er dir ein neues Gutachten? 

3
Makro74 21.07.2016, 09:57
@Makro74

Danke aber für deine Hilfe aber ich sehe es so das es absoluter quatsch ist was du sagst. Denn gehst du mit deinem Auto zum Bäcker lässt dort deine Bremsen machen. Denke nicht oder doch?

Also kann man doch wirklich sagen das die Fachrichtung des Gutachters voll daneben ist und es wirklich nur ein Neurologe machen kann.

0
sweetblueeyes84 21.07.2016, 09:58
@Makro74

Das es einfach ist hat auch keiner behauptet. Du solltest dich in Zusammenarbeit mit deinem Arzt an deine Krankenkasse wenden. In der Regel findet man dort richtige Ansprechpartner die unterstützend beraten können - und auch sollten.

0

Für Epi ist der Neurologe zuständig.

Makro74 21.07.2016, 10:16

Das denk ich auch

0

Was möchtest Du wissen?