Kann ein AG fordern, dass sich ein AN nach Krankheit wieder anwesend meldet?

2 Antworten

Ich habe damit kein Problem, aber meine Kollegen ;)

Bin mir da nicht so sicher ob ein AG das verlangen kann...

Wenn dann nur darum bitten, aber verpflichten und mit ggf. folgen wenn da nicht erfolgt wohl eher nicht.

Gibt es dazu etwas geschriebenes im Gesetz?

Klar kann er das fordern. Was ist denn daran so schwierig, dass du damit ein Problem hast?

Krankmeldung nachträglich verlängern

Hi!

Ich habe eine Frage was Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen angeht. Wenn der Arzt am mich z.B. am Freitag krank schreibt, damit ich mich übers Wochenende erholen kann, ich mich dann aber am Montag noch so krank fühle, dass ich nicht zur Arbeit gehen kann, kann der Arzt meine Krankschreibung nachträglich auf Montag verlängern? Die Krankheit hat er ja schon Freitag festgestellt.

...zur Frage

Wird die Krankenkasse bei Krankheit informiert und Was passiert wenn die Krankmeldung an die Krankenkasse nicht zugesendet wird?

Bin seit 8 Tagen krank, die Krankenkasse hat auch die Krankmeldung. Allerdings muss ich nochmsl 3 Tage krankgeschrieben werden möchte diese dann der Krankenkasse nicht zuschicken weil ich Angst habe es könnte Konsequenzen für meine Berufsunfähigkeitsversicherung haben. Ist das schlimm? Bekommt die Krankenkasse trotzdem mitgeteilt dass ich noch krank bin und möchte diese Krankmeldung?

...zur Frage

Krankmeldung + Krankengeld

Hallo,

Ich wollte Fragen:

  • nach 6 Wochen eine Krankheit danach Krankengeld. Wie ist es wenn man 5 Wochen Krank ist (Krankheit x) und dann anschließend direkt 3 Wochen Krank (Krankheit y)?
...zur Frage

Rückmeldung nach Krankheit

Der Arbeitgeber verlangt rechtzeitige Rückmeldung nach Krankheit vom Arbeitnehmer. Der Arbeitnehmer sagt das der Arzt z.Bsp. an einem Freitag nochmal eine eventuelle Krankmeldung fertigt. Der Arbeitgeber jedoch meint, das der Arbeitnehmer doch an einem Donnerstag schon selber entscheiden könne wie er sich fühlt u sich zurückmelden kann ohne eine Rücksprache des Arztes. Ist dies rechtens?

...zur Frage

Abmahnung trotz Krankheit

Hallo alle,

Wie ist es, ich bin Krank geschrieben und ich habe bescheid gesagt bei AG. Habe angerufen und bescheid gesagt und krankmeldung habe ich auch an den gleichen tag abgegeben. Heut kamm abmahnung, dass ich nicht angerufen habe obwohl ich es getan habe. Kann mir bitte jemand sagen was ich da machen kann? Ich bin über eine Zeitfirma beschäftigt.

Danke

...zur Frage

Krank vor Wochenende - ab wievielen Tagen Krankmeldung

Hallo ihr!

Also ein MA wird an einem Donnerstag krank (5 Tage Woche Mo-Fr) und der AG verlangt Krankmeldung, weil er annimmt der MA ist auch am WE krank, ist das rechtlich in Ordnung?

Viele Grüße Zurii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?