Kann ein 16 jähriges Kind ohne elterliche Aufsicht 6 Wochen allein zu Hause bleiben?

5 Antworten

Das ist kein Kind, sondern ein Jugendlicher. In dem Alter machen viele schon eine Ausbildung und leben auch allein. Wenn die Eltern es ihm zutrauen, er finanziell versorgt ist und für den Notfall einen Ansprechpartner hat, geht das schon.

Ja mit 16 müssten 6 Wochen okay sein aber das kommt auf die reife des Kindes darauf an. Ob es dazu Rechte gibt, weiß ich nicht. Die elterliche Fürsorge würde nicht verletzt werden, da es im elterlichen ermessen liegt on sie es dem Kind bzw Jugendlichen zutrauen

Ja, wenn ein Erwachsener erreichbar ist, der mit einer entsprechenden Vollmacht der Eltern für die Zeit die Personensorge übernimmt.

16-jährige dürfen ja auch eine eigene Wohnung haben, wenn die Eltern einverstanden sind und die Kosten übernehmen.

Es sollte schon ab und zu mal ein Erwachsener gucken....

Meine Eltern sind in Urlaub gefahren, als ich 16 war, und meine Geschwister 13 und 10. Aber unsere ältere Schwester kam regelmäßig vorbei, die wohnte schon nicht mehr bei uns.

Was möchtest Du wissen?