Kann ein 14 Jahre alter Jugendlicher ein Kleingewerbe anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt weder ein Groß- noch ein Kleingewerbe. Im Volksmund wird die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG oft aber falsch als Kleingewerbe bezeichnet. Das ist aber keine Art von Gewerbe, sondern nur ein Steuererleichterungsverfahren.

Um ein Gewerbe anmelden und betreiben zu können, muss man voll geschääftsfähig sein. Das bist du mit 14 noch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, dass dich das Familiengericht für den Gewerbebetrieb für voll geschäftsfähig erklärt. Das dir das gelingt bezweifel ich aber, denn mit 14 Jahren kaannst du nicht alle für den Betrieb eines Gewerbes notwendigen rechtlichen Kenntnisse haben. Deshalb wird dir das Gericht - zu deinem eigenen Schutz - diese Zustimmung kaum erteilen.

er ist nicht geschäftsfähig erst ab 18 und ist auch nicht versichert. Der Gesetzgeber hat sich dabei schon was gedacht ;)

Das ist nicht möglich. Er ist nicht voll geschäftsfähig, und daher können nur die Eltern das Gewerbe anmelden.

Kleingewerbe mit 15 Jahren?

Guten Abend erstmal
Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne eine Kleingewerbe anmelden. Meine frage ist wie das generell geht und welche Zusatz Genehmigungen brauche ich da ich noch minderjährig bin? Und wie sieht das eigentlich mit den Steuern aus? Ich rechne mit einem Jahresumsatz von maximal 2500€  

...zur Frage

Kann man eine Kleingewerbe anmelden, obwohl ein Offenbarungseid abgelegt wurde.

Kleingewerbe: Kann man das neu anmelden , wenn man bereits einen OE abgelegt hat?

oder: muss man das Kleingewerbe ( Handel im ebay), abmelden nach erfolgtem OE?

...zur Frage

Als Jugendlicher unter 14 Kondome kaufen?

Was passiert wenn man als unter 14 jähriger bei der Tankstelle Kondome kauft?

Keine Sorge ich will keinen Sex! So blöd bin ich nicht

...zur Frage

Kann man ein Kleingewerbe anmelden(Nebenerwerb) obwohl man einen Hauptberuf + 450 € Stelle hat?

Hallo,

wie in der Fragestellung schon beschrieben - ist es möglich trotz einer( in dem Fall Teilzeitstelle) + 450 € Stelle ein Kleingewerbe anzumelden?

Kleingewerbe deshalb um selbstgemachte Dekorationen aus Holz z.B. auf Weihnachtsmärkten, Handwerksmärkte sowie im Internet zu verkaufen.

Vielen Danke für die Antworten.

...zur Frage

Kleingewerbe! Versicherung

Hallo, ich bin 20 Jahre Alt und bin grad noch bei meinen Eltern versichert / Krankenversicherung ... Nun möchte ich bald Kleingewerbe anmelden, muss ich dann selber meine Krankenkasse zahlen oder bin ich dann noch bei meinen Eltern versichert ? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Deutschland Gewerbe anmelden und in der Türkei rentner werden

Hallo Liebe Freunde

Ich möchte auf meine Mutter eine Kleingewerbe anmelden, Sie möchte dieses Jahr noch in der Türkei Rentnerin werden. Ist das möglich?? Was für Konsequenzen hat es bitte um eure hilfe Danke vorraus.... Mit freunliche Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?