kann ein 14 jähriger einen 13 jährigen anzeigen?

7 Antworten

Hallo yinyan4,

Deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten, denn es sind im Bezug auf Deine Frage mehrere Sachen zu beachten.

Die erste Sache ist, man muss unterscheiden zwischen einer

• (Straf)Anzeige und
  • Strafantrag

Eine Anzeige ist nichts weiter als das man die Polizei darüber in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat, oder dass man zumindest den Verdacht hat, dass eine strafbare Handlung stattgefunden.

Diese Kenntnismitteilung an die Polizei kann man auch mit im Alter von 14 und auch drunter machen

Es gibt aber auch Straftaten die werden nur verfolgt, wenn ein sogenannter Strafantrag gestellt wird.

Und auch hier muss man Unterscheiden. Es gibt reine Antragsdelikte die nur verfolgt werden, wenn ein Strafantrag gestellt wurde und dazu gehören folgende Straftaten:

1. § 123 - Hausfriedensbruch
  2. § 145a - Verstoß gegen Weisungen während der Führungsaufsicht
  3. § 185 - Beleidigung (i.V.m. § 194)
  4. § 186 - Üble Nachrede (i.V.m. § 194)
  5. § 187 - Verleumdung (i.V.m. § 194)
  6. § 201 Abs. 1 und 2,
  7. §§ 202, 203 und 204 - Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs (i.V.m. § 205)
  8. § 247 - Haus- und Familiendiebstahl
  9. § 248b - Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs
  10. § 248c - Entziehung elektrischer Energie
  11. § 257 - Begünstigung
  12. § 288 - Vereiteln der Zwangsvollstreckung
  13. § 289 - Pfandkehr
  14. § 293 - Fischwilderei (i.V.m. § 294)
  15. § 323a - Vollrausch
  16. § 355 - Verletzung des Steuergeheimnisses

Dann gibt es noch Straftaten, die verfolgt werden können, wenn ein Strafantrag unter Einhaltung der Dreimonatsfrist gestellt wird oder öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

Zu diesen Straftaten gehören Beispielsweise folgende aus dem StGB :

• § 182 Abs. 3 - Sexueller Missbrauch von Jugendlichen
  • § 183 - Exhibitionistische Handlungen
  • § 201a - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen
  • §§ 202 a und 202 b - Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs (i.V.m. § 205)
  • § 223 - Körperverletzung (i.V.m. § 230)
  • § 229 fahrlässige Körperverletzung (i.V.m. § 230)
  • § 235 - Entziehung Minderjähriger
  • § 238 Abs. 1 - Nachstellung
  • § 248a - Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen
  • § 299 - Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr (i.V.m. § 301)
  • § 303 - Sachbeschädigung (i.V.m. § 303c)
  • § 303a - Datenveränderung (i.V.m. § 303c)
  • § 303b - Computersabotage (i.V.m. § 303c)   

Bei den eben genannten Straftaten, wird das Strafverfahren eingestellt, wenn kein Strafantrag gestellt wurde oder der Strafantrag zurückgezogen wurde und kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung bejaht wird.

Im Bezug auf Deine Frage:

Handelt es sich um keine Straftat die nur auf Antrag verfolgt wird, so kann jeder, egal wie alt die Straftat anzeigen und die Polizei muss ein Strafverfahren gegen den Beschuldigten einleiten.

Bei den eben angeführten Antragsdelikten sieht die Sache anders aus.

Den für die Strafverfolgung erforderlichen Strafantrag kann nur Jemand stellen, der schon Volljährig ist. In Deinem Fall, mit 14, müssten Deine Eltern den Strafantrag mit unterschreiben, damit ie Tat verfolgt werden kann.

Klar kann man einen 13jährigen anzeigen. Nur bringt die Anzeige nichts, weil folgendes Gesetz zu beachten ist.

§ 19 StGB - Schuldunfähigkeit des Kindes

Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

Das bedeutet, das der 13jährige schlichtweg nicht für eine Straftat juristisch bestraft werden kann.

Das einzige was passiert ist, dass die Eltern des Kindes von der Polizei informiert wird, dass ihr Kind eine Straftat begangen hat. Das wars auch schon.

Die Eltern kann man aber auch informieren ohne die Polizei mit sinnloser Arbeit zu überschütten.

Schöne Grüße
TheGrow

danke, für ihre hilfreiche antwort 

0

unter 14 jahren wird es nicht viel bringen aber machen kann mann es

es wird dann mit denn eltern geredet oder auch das Jugendamt eingeschaltet

aber das kommt drauf an was genau passirt ist

sozusagen beleidigungen... bein freund schreibt dem irgend ein kack auf facebook und weil mein freund den beleidigt hatt will er mich anzeigen weil es mein acc war 

0
@yinyan4

omg ist das dein ernst

Natürlich nicht dachte es geht um was ernstes aber das ist ja lächerlich

1

ja wieso nicht ? Wenn er dich geschlagen oder bestohlen hat e.t.c kannst du ihn natürlich anzeigen. Allerdings wird er nicht so hart bestraft wie wenn ein 13 einen 14 erfolgreich anzeigen würde ^^

Ein 13jähriger ist nicht strafmündig

0
@LonelyBrain

habe ich auch nie behauptet. Aber er erfährt trotzdem konseqenzen. Außerdem kann man ihn trotzdem anzeigen auch wenn er nicht strafmündig ist. bringt dann nur nicht so viel außer ein gespräch mit den eltern die dann für ihn gerade stehen müssen also kann man ihn anzeigen !

0
@FollowMeDown

Wieso sollten die Eltern für irgendetwas gerade stehen müssen? Konsequenzen von Seiten des Staates gibt es auf jeden Fall nicht.

0

Sex zwischen 13/14 jährigen bzw 17/18 jährigen?

In Deutschlang gilt ja, Sex unter 14 Jahren ist verboten, mit 14 Jahren nur mit max. 18 Jährigen und über 18 nur mit ebenfalls 18 jährigen.

Das heißt aber auch, das ein 13 jähriges Mädchen und ihr 14 jähriger Freund bzw. ein 17 jähriges Mädchen und ihr 18 jähriger Freund rechtlich gesehen relativ angeschmiert sind, vorallem da schon eine Zungenkuss zur Anzeige gebracht werden kann.

Was würde jetzt passieren, wenn Bsp. die sehr prüde Mutter den Freund anzeigen würde? Was würden die Richter machen?

Betrifft mich nicht persönlich, interressiert bloß da man relativ häufig auf dieses Thema stößt.

...zur Frage

Muss ich bezahlen, obwohl meine Anzeige fallen gelassen wurde?

Hallo zusammen,

anfang diesen Jahres habe ich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen, weil ich ein Auto, welches einen jungen Mann angefahren hat von der Fahrerflucht abhalten wollte, dabei ging ein Seitenspiegel zu bruch (nicht mit absicht). Ich habe dem Fahrer angeboten diese Kosten zu übernehmen und dieser hat abgelehnt. Etwa 6 Monate später wurde die Anzeige fallen gelassen und letzten Monat war ich zur Zeugenaussage im Gericht (im Verfahren gegen den Fahrer des Fahrzeugs, der jemanden angefahren hat). Gestern habe ich dann einen Brief vom Anwalt des Autofahrers bekommen, in diesem steht, dass ich den Spiegel, monatgekosten und den Anwalt bezahlen soll, die Rechnung ist über ca 460€.

Meine Frage ist jetzt.... Muss ich das bezahlen? Vorallem beträgt der Wagenwert nur etwa 1000€, da es sich um einen kleinwagen von 1997 handelt. Die Anzeige wurde ja fallengelassen und der Fahrer wollte auch keine Entschädigung. Und was passiert wenn ich das nicht bezahle?

Lg und Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Mit 14 mit ner 13 jährigen?

Findet ihr das OK wenn ein 14 jähriger mit ner 12 jährigen zusammen ist?

...zur Frage

einen 13 jährigen wegen gewalttätigkeit anzeigen

hey ich wollte wissen ob man einen 13 jährigen anzeigen wenn er ein mädchen geschlagen hat (es waren keine verletzungen aber es war stark)

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Was passiert wenn ein 13 jähriger eine Person tötet?

Man wird erst ab 14 strafrelevant.. Was passiert dann mit dem 13 jährigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?