Kann ein 100 €-Job einfach gekündigt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man selbst eine Arbeit kündigt, kommt es nicht darauf an, wie hoch Gehalt und Freibeträge sind, sondern nur darauf,

• ob die Arbeit zumutbar ist, oder
  • ob man "einen wichtigen Grund" für seine Kündigung hat.

So steht es in SGB II § 31 Pflichtverletzungen: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html

Und in SGB II § 31a Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen steht, welche Folgen eine Kündigung hat, wenn keiner der beiden Punkte oben zutrifft: Also normalerweise 3 x 120,- weniger ALG II.

Im vorliegenden Fall greifen aber wohl beide oben genannten Punkte.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich denke nicht, denn sicher wirst du einen Grund hierfür haben. Also ab zum entsprechenden Fallmanager und einfach mal nachfragen.

LG Shoshin

Lunashine 05.02.2016, 19:32

Danke. Betrifft mich nicht persönlich, deswegen kann ich nicht einfach nachfragen. Nur der betroffenen Person liegt der Umgang damit nicht so..

0

ich glaube nicht, aber 100€ mehr im Monat sind ja auch nicht schlecht, oder ? 

Lunashine 05.02.2016, 19:32

Natürlich. Nur ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich.

0
Lunashine 05.02.2016, 19:39
@Leisewolke

Das habe ich mir auch gedacht. Nur ehe ich es so weitergebe, wollte ich fragen, ob es jmd weiß. Vorbeugen ist besser als nachsehen.

0
Leisewolke 05.02.2016, 19:40
@Lunashine

abrunden kannst du die Sache noch, indem du ein Attest eines Arztes vorzeigst. Man weiss nie, wie die da im Amt ticken.

1
Shoshin 05.02.2016, 20:07
@Lunashine

Hallo,

dann schickt man dich zum Amtsarzt. Es gibt nur wenig gesundheitliche Gründe in jungen Jahren, um nicht arbeiten gehen zu können. Allerdings gibt es Ausschlusskriterien, wie z.B. nicht schwer Heben und Tragen, ohne Hilfsmittel. Hier muss man sich aber auch in fachärztlicher Behandlung begeben, um das gesundheitliche Problem zu lösen.

0
Leisewolke 05.02.2016, 20:09
@Shoshin

vom Alter des Fragestellers weiss ich nichts. Du schreibst was von ...jungen Jahren.. dann weisst du mehr als ich, oder vermutest du nur?  

2
Lunashine 05.02.2016, 20:10
@Shoshin

Es ist für eine 63 Jahre alte Frau, wo die Erkrankung bekannt ist und weshalb sie vom Jobcenter als unvermitteltste gilt.

0

Was möchtest Du wissen?