Kann eBay Kleinanzeigen hier was machen?

Habt ihr das eBay Kleinanzeigen eigene sicher Zahlen verwendet? Oder fand die Überweisung komplett außerhalb von eBay Kleinanzeigen statt?

Außerhalb von eBay Kleinanzeigen

4 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann kannst Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Außerhalb von eBay Kleinanzeigen

Dann hast du Pech gehabt.

Nur bei der Verwendung der sicher Zahlen Funktion bist du durch eBay abgesichert: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/

Du kannst zwar eine Anzeige wegen Betrugs stellen und versuchen zusätzlich das zivilrechtlich einzuklagen. Die Anzeige wird aber sehr wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

Edit: wieso du nicht aus deinen Fehlern lernst, ist mir schleierhaft. Das selbe ist dir doch schon vor nicht Mal 3 Wochen passiert mit einem anderen Artikel:

https://www.gutefrage.net/frage/handy-ueber-ebay-kommt-nicht-an

Also auch wenn offensichtlich ein Betrug vorliegt, bekomme ich das Geld nicht zurück und eBay kann nichts machen, da nicht durch sicheres zahlen gezahlt wurde?😅

0

Wurde es als Paket versendet? Dann müsstest du eine Tracking-Nummer haben.

eBay Kleinanzeigen ist die Plattform, nicht dein Anwalt.

Wer im Jahre 2022 noch per Banküberweisung bezahlt, ist selber Schuld.

Du kannst höchstens Strafanzeige erstatten, bringt Dir aber auch kein Geld wieder.

Was möchtest Du wissen?