Kann durch Stress das Immunsystem zusammenbrechen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Sandy,

ja klar, kann durch Stress dass Immunsystem geschwächt sein. Sowas wird durch die Psyche ausgelöst. Und beliest man sich zu viel im Internet über irgendwelche Symptome bekommt man diese meistens auch, ohne dass man die Krankheit hat.

Ob du HIV hast? Denke nicht. Nicht alles was bei HIV zu lesen ist, hat auch was damit zutun. Gürtelrose hat nicht immer was mit HIV zutun.

Ob du ungeschützten Sex hattest, weißt ja nur du selber. 

Lass doch einfach mal beim Gesundheitsamt in deiner Stadt einen HIV Test machen. Der ist dort anonym und kostenlos. Geht ruck zuck.

Aber das belesen im Internet solltest du lieber sein lassen. Ich würde eher mal so eine Art Entspannungstherapie besuchen oder irgendwas in der Art.  Denn ich denke eher, dass du deinen Stressfaktor beheben solltest. 

Mach dich also erstmal nicht verrückt und kläre sowas in Ruhe mit deinen Ärzten ab. Und Finger weg vom internet ;)

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sandy,

in der Tat kann Stress das Immunsystem belasten. Ich hatte auch schon einen Kreislaufzusammenbruch auf Arbeit. Das doofe war als ich im Krankenhaus lag und auf meine Behandlung wartete schlief ich ein und entspannte mich dabei. Die Ärztin dachte ich will sie verar***en. Ich hatte nichts. Auch sonst während der stressigen Arbeit habe ich mir ständig was eingefangen und jede Krankheit mitgenommen. Als ich dann meine Lebensgewohnheiten umgestellt hatte, ging es dann auch wieder. Zwei Jahre bin ich kern gesund und mache mir auch keinen Stress mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stress wirkt sich auf den ganzen Körper aus und ist schlimmer als jeder Virus... Stress kann vieles beeinflussen.. Magen, Blutdruck, Kopfschmerzen usw. aber eben auch das Immunsystem. Was du gegen Stress tun kannst?

Joggen ist Hervorragend um Stress abzubauen, es werden Glückshormone ausgeschüttet und du fühlst dich besser, außerdem ist es ein ausgezeichnetes Cardio Training. Yoga ist auch sehr gut, ich bevorzuge aber trotzdem Joggen weils ganz einfach ist und man es fast immer und überall machen kann^^ Wenn du die Möglichkeit hast eine ordentlich Portion Liebe/Sex hilft da auch ;)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch stress kannst du richtig Krank werden. Dann steigt dein Blutdruck und das geht auf das Herz. Durch den stress ist dein Immunsystem geschwächt und dann haben Viren eine leichte Chance deinen Körper anzugreifen. Du kannst sogar einen Schlaganfall und Herzinfarkt bekommen. Ich hatte sogar in der Ausbildung stress gehabt und stand kurz vor einen Nervenzusammenbruch. Es spielt auch keine Rolle, wie alt man ist. Ich wünsche dir gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey, weisst Du: laut Internet sind das auch Anzeichen für extraterrestrischen Parasitenbefall, Krebs, nichts oder Ostern.

Für so was geht man zu einem arzt.


Definitiv treibst Du Deinen Körper in den Ruin, diese ganzen Sachen sind Anzeichen, dass Du Dich total überforderst. Mit Glück geht´s gut, mit pech gehts Dir wie mir- der es wie Dir ging:Damals 36, jobtechnisch Highlife in Tüten, 80 Wochenstunden plus Rufbereitschaft (ja, das geht).. blöde Krankheiten, doofe Krankheiten, Hörsturz bla.. Highlight war dann die Diagnose MS und mein AG hat mich sofort gekündigt. Freitag Diagniose, abends dummerweise ner Freundin, Kollegin erzählt, sie kann Samstag die Klappe nicht halten.. MOntag ist meine Kündigung klar.

Und weisste was?


schiet die Henne auf den Job, aber ich hab ja noch verdammt Glück gehabt, das ssich der erste Schub so gut zurückbildete! So habe ich für diese Idiotie mit 3 tauben Fingern gezahlt.

Später kennengelernte Bekannte auch mit MS.... da traf es die Augen. nennt sich: verlust von 80 Sehkraft. Super.


Warum ich das erzähle?


Weil ich Dich aufrütteln will!


Du hast die kerze an zwei Enden angezündet, sie brennt hell- und ist schnell hin.  Und die kerze bist Du!


Pass auf Doch auf, zieh die Notbrem,se, bevor das Konsequenzen hat, die gemein sind.


Und nein, Aids kriegt man nicht durch Spontanbildung, dafür muss man sich mit einem Virus anstecken.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar Stress kann sogar richtig krank machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja bei stress werden Immunaktivierende Hormone ausgeschüttet und irgendwann kann das Immunsystem einfach nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?