Kann durch einen Handbruch das Wachstum beeinflusst werden?

1 Antwort

Hallo MANUELNEUJAHR,

ob es Sinn macht, mit der Faust an die Wand zu schlagen? Außerdem besteht die Gefahr, dass du dich dabei verletzt. Aber gut...

Selbst wenn du dir etwas im Bereich der Wachstumsfuge brechen würdest, hätte das keinen Einfluss auf dein Größenwachstum.

Bei jüngeren Kinder kann bei einem Bruch, bei dem die Wachstumsfuge betroffen ist, zu einer Wachstumsverzögerung (aber auch zu einer Wachstumsbeschleunigung) kommen. Das betrifft dann aber nicht das Längenwachstum des gesamten Körpers, sondern das betroffene Körperteil (Hand, Arm, Bein). So kann es im schlimmsten Fall zu einer Bein- oder Armlängendifferenz kommen. Die Hormone, die das Wachstum steuern, sind durch eine Verletzung der Wachstumsfuge nicht betroffen - daher ist das Größenwachstum dadurch auch nicht beeinträchtigt.

Du brauchst dir also keine Sorgen um deine Größe zu machen, wenn du dir bei deinen "Übungen" die Hand brechen solltest. ;)

Da du erst 16 Jahre bist kann natürlich noch weiteres Wachstum stattfinden. Wirst mit deiner aktuellen Größe doch schon recht zufrieden sein denke ich.

Liebe Grüße :)

Ok danke für deine informative Antwort,... Eine Frage nurnoch sind 7-8cm wachsen noch drinn?Wie gesagt bin 16(vor 1 Monat geworden) und bin 1,80m würde aber gerne 1,86cm groß sein geht das?Mutter:1,70,Vater:1,74 eher klein ich weiß aber ich war zu mwiner Geburt zB. schon 54 cm und mein Opa war auch 1,85 cm ist das drinn auf die Größe zu kommen oder wieviele cm wären realistisch gesehen möglich?

1
@MANUELNEUJAHR

Gerne :)

Was deine Größe betrifft: Du bist aktuell schon größer als deine sogenannte "Zielgröße", die sich aus den Elterngrößen berechnet. 

Natürlich kann man keine realistische Aussage zu deinem Wachstum abgeben. Wir hatten in unserer "Wachstumsambulanz" Jungs, die schon mit 16 Jahren ausgewachsen waren - andere hatten auch nach dem 18. Lebensjahr noch einige Zentimeter zugelegt. Und die ganz späten Spätentwickler können auch jenseits des 20. LJ noch wenige Zentimeter wachsen.

Von daher könnte ich dir nichts versprechen...aber vielleicht kommst du nach deinem Opa ;)

0

Kann ich 1.80m. Groß werden und kann man sein wachstum beeinflussen?

Ich M/16 wollte fragen wie groß ich noch ca werden kann. Ich werde in 2 Monaten 17 und möchte gerne mal 1.80 groß sein. Gerade bin ich 1.75m. Meine älteren Geschwister sind auch 1.75m groß. Mein Vater ist 1.85 und meine Mutter 1.70. Kann ich noch über 1.80 groß werden.

Gibt es eine möglichkeit das Wachstum zu beeinflussen?

...zur Frage

Wie viel wachse ich noch (m/16/174cm)?

Ich bin männlich und 16,5 Jahre alt.

Ich habe keinen Vollbart.

174 cm groß.

...zur Frage

werd ich nochmal wachsen? o:

hallöchen! bin 18, 1.60m groß/klein und frag mich, ob ich nochmal wachsen werde? bin seit ich 16 bin so klein :D und hätt gern noch 5-10 cm :D wachse ich noch? oder beeinflusst das rauchen mein wachstum so sehr?

...zur Frage

Sind meine Hände normal groß? Wachse ich noch? Kann man wachsen trotz geschlossener Wachstumsfugen?

Vom Handgelenk bis zu der Spitze meines Mittelfingers sind es 16cm. Ich finde meine Hand/Finger zu klein für einen Jungen und habe dadurch komplexe. Bin 17 und 170cm. Und wie wahrscheinlich ist es das die noch wachsen ? Meine Geschwister   (13 und 16 j) haben beide größere Hände als ich. Und kann man wachsen trotz geschlossener Wachstumsfugen ? Denn habe von einem Freund gehört und auch im Internet von anderen Usern oft gelesen , das sie noch 5cm oder mehr gewachsen sind , obwohl der Arzt meinte das die Fugen zu sind und kein Wachstum mehr möglich ist.

...zur Frage

Wachstum stoppen? Als Mädchen?

Ist es möglich das Wachstum zu stoppen oder veringern ? Bekommt der Arzt raus wie viel ich noch wachse?

Ich bin 1,80m als Mädchen mit 17 und ich wachse immer noch in den letzten 8 Monaten waren es ca. 3-4cm und ich wachse immer noch :/ LG

...zur Frage

wie weit kann man das wachstum beeinflussen?

Hallo Leute. Ich bin 15 jahre (bald 16) männlich und 169 cm groß . Und ich würde gerne wissen ob ich mein wachstum noch einwenig beeinflussen kann. Und was denkt ihr wie groß ich noch werden kann ?

danke schon im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?