Kann durch einen Handbruch das Wachstum beeinflusst werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo MANUELNEUJAHR,

ob es Sinn macht, mit der Faust an die Wand zu schlagen? Außerdem besteht die Gefahr, dass du dich dabei verletzt. Aber gut...

Selbst wenn du dir etwas im Bereich der Wachstumsfuge brechen würdest, hätte das keinen Einfluss auf dein Größenwachstum.

Bei jüngeren Kinder kann bei einem Bruch, bei dem die Wachstumsfuge betroffen ist, zu einer Wachstumsverzögerung (aber auch zu einer Wachstumsbeschleunigung) kommen. Das betrifft dann aber nicht das Längenwachstum des gesamten Körpers, sondern das betroffene Körperteil (Hand, Arm, Bein). So kann es im schlimmsten Fall zu einer Bein- oder Armlängendifferenz kommen. Die Hormone, die das Wachstum steuern, sind durch eine Verletzung der Wachstumsfuge nicht betroffen - daher ist das Größenwachstum dadurch auch nicht beeinträchtigt.

Du brauchst dir also keine Sorgen um deine Größe zu machen, wenn du dir bei deinen "Übungen" die Hand brechen solltest. ;)

Da du erst 16 Jahre bist kann natürlich noch weiteres Wachstum stattfinden. Wirst mit deiner aktuellen Größe doch schon recht zufrieden sein denke ich.

Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MANUELNEUJAHR
19.07.2016, 20:54

Ok danke für deine informative Antwort,... Eine Frage nurnoch sind 7-8cm wachsen noch drinn?Wie gesagt bin 16(vor 1 Monat geworden) und bin 1,80m würde aber gerne 1,86cm groß sein geht das?Mutter:1,70,Vater:1,74 eher klein ich weiß aber ich war zu mwiner Geburt zB. schon 54 cm und mein Opa war auch 1,85 cm ist das drinn auf die Größe zu kommen oder wieviele cm wären realistisch gesehen möglich?

1

Was möchtest Du wissen?