Kann durch eine Bürostuhlunterlage auf Teppichboden eine elektrische Aufladung vermieden werden?

3 Antworten

Die Bodenmatte alleine wird wohl nicht viel bringen.
Die 'Aufladung' wird sicher nicht ursächlich durch das 'Rollen' bedingt sein, sondern durch das Reiben des Schuhwerks auf dem Boden bzw., das Herumjukeln auf dem Bürostuhl selber

Du musst also schon darauf achten, dass Du die Füße immer auf der Matte abstellst. Aber spätestens wenn Du aufstehst und über den Teppich läufst, lädst Du Dich u.U. wieder auf ...

Du musst Dich also 'erden' bzw. dafür sorgen, dass die elektrische Ladung jederzeit abfließen kann. Es gibt elektrisch leitende Matten die man mit dem Schutzleiter der Steckdose verbinden muß. Das - in Verbindung mit den passenden Schuhen (ebenfalls elektrisch leitend) sollte das Problem zumindest reduzieren.

Die Sitzfläche des  Stuhl sollte gleichermaßen - über die Rollen - elektrisch mit der Matte verbunden sein ...



Bei diesen Überlegungen nicht vergessen:

Beim "Umstieg" von Teppichboden auf Bodenschutzmatte müssen die Rollen des Bürostuhles ausgewechselt werden, weil Rollen für Teppichböden nicht gebremst sind, was für Hartböden aber zwingend vorgeschrieben ist.

Aus https://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office/buerostuhl_idesk_PI957_HI9250882.html

2.1 Rollen

Die Rollen sind hauptsächlich zum Aufstehen und
Hinsetzen an den Schreibtisch gedacht. Es müssen 5 Stück sein, damit die
Standsicherheit gewährleistet ist. Wobei Rolle nicht gleich Rolle ist,
denn die Rollen müssen zum Bodenbelag passen. Nicht nur die
Standsicherheit, sondern auch Schutz vor unbeabsichtigtem Wegschieben
und Wegrollen muss gewährleistet sein.

Wichtig

Weiche oder harte Rollen?

Weiche Rollen für harte Böden und harte Rollen für weiche Böden. Die Rollen lassen sich an der Farbe erkennen, die ungebremsten Rollen für textile Böden sind komplett schwarz und die gebremsten Rollen haben einen grauen Rand.

Die Frage ist, lädst du dich tatsächlich durch das Rollen mit dem Stuhl elektrisch auf oder wenn du über den Teppich läufst? Aber ja ich würde eine antistatik Matte unterm Stuhl mal ausprobieren. Sollte idealerweise geerdet sein.

Tiere unter teppichboden•~•?

Oh nein! İch habe einen teppichboden & 2 kaninchen in meinem zimmer. Und die haben sogar 2 mal pipi gemacht auf mein tepiichboden. Denkt ihr ist da drunter maden oder so..:/ ich hoffe nicbt. Nein ne:/((

...zur Frage

Muss ich mir jetzt ESD-antistatische Schuhe fürs Büro kaufen oder geht das auch anders?

Ich kriege zur Zeit immer wieder kleine Stromschläge im Büro... am Fenstergriff, an der Türklinke, an der Heizung usw.. Leider haben wir hier Teppichböden.

Früher, in vergangen Winterzeiten, war das meines Wissens trotz gleicher Kleidung, Haarlänge und gleichen Schuhen nicht der Fall!

Ich versuche es nun schon mit Wasserschälchen auf der Heizung, häufigen Stoßlüften und regelmäßigem gießen der Büropflanzen. Doch offensichtlich hilft es alles nichts.

Was kann ich noch tun?

Soll ich mir nun wirklich solche ESD-antistatischen Schuhe kaufen? Schuhe mit Ledersohle finde ich jedenfalls alles andere als schön anzusehen. Diese ESD-Schuhe sind da teilweise schon schöner (in meinen Augen) dennoch sind die doch eigentlich für ganz andere Berufsbereiche gedacht, nicht aber fürs Büro! Das muss doch auch anders gehen, oder?

Was macht ihr im Büro um der elektrischen Aufladung gegenzuwirken?

...zur Frage

Teppichboden USA?

Hallo, ich habe einen Teppichboden und der sieht bereits nun nach 2 Jahren einfach hoffnungslos aus! Aber wie schaffen die Amerikaner es, ihre Häuser mit all dem Teppichboden so sauber zu halten?! Ist das ein bestimmter Teppich? Ich wünsche mir auch so einen perfekt dauernd sauberen und pflegeleichten Teppich. Leider ist meiner trotz kurzen Stoppeln echt dreckig geworden mit der Zeit. Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Warum wandert die Bodenschutzmatte auf dem Teppichboden?

Hallo, ich habe im Wohnzimmer Teppichboden, eine transparente Bodenschutzmatte aus dickerem Plastik (Ikea) und darauf meinen Bürostuhl (am Computertisch). Leider wandert die Bodenschutzmatte immer recht schnell dahin wo sie nicht hin soll. Hat jemand einen guten Tip wie man sowas verhindern kann? Bitte nicht schrauben oder annageln.... Ich habe sie schon teilweise unter ein Tischbein und einen Schrank gelegt, hat aber nichts gebracht. Der Teppichboden ist auch nicht besonders hoch - Standard würde ich sagen... Danke!

...zur Frage

London mit Kind - Tipps

Hallo Leute! Ich fliege demnächst mit meiner Mama und meiner Schwester (11 Jahre ) nach London.

Habt ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen was man bei einem Städtetrip mit Kind beachten sollte bzgl. Sicherheit.

Sollte jemand noch gute Tipps bzgl. Sightseeing oder shoppen haben wäre es super.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?