Kann durch die Forschung nachvollzogen werden, ob die Neandertaler dazu neigten wasserscheu und Nichtschwimmer zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neandertaler sind nach meiner Kenntnis kaum erforscht bis jetzt. 

Davon abgesehen besagt die Wassernutzung auch per Schiff noch lange nicht, dass die Menschen schwimmen können oder konnten. Denn dass in der Seefahrt viele Nichtschwimmer ihren Lebensunterhalt verdienten, besagen viel spätere historische Zeugnisse. 

Eines ist allerdings gewiss: Je mehr Erkenntnisse wir über diese Menschen gewinnen, je mehr wandelt sich unser Bild von ihnen zu ihrem Vorteil. 

Ich wohne ja im NEanderthal (Neuenbourg) .. da gibt es prähistorische Plätze ... zum Beispiel "La Tenne" .. da kann man so ca 100m weit, in den See laufen, ohne dass man versäuft.

Dort haben schon die Neanderthaler nächtliche "Parties" (=Orgien) gefeiert ....  die konnten zwar nicht schwimmen, aber waren bestimmt nicht wasserscheu! 

Warst Du dabei, dass Du so genau weißt ,ob sie schwimmen konnten oder nicht? Und bist Du sicher, ,dass damals der Wasserstand so war wie heute?

0

Gäbe es für diese Punkte tatsächlich eine archäologische Nachweis-Möglichkeit? Die Abwesenheit von prähistorischen  Fischresten beweist ja nicht, dass nicht eine Höhle weiter ein ganzer Haufen davon auf seine Entdeckung wartet.

Wäre eine derartige Veranlagung nicht sowieso eher umweltbedingt?

Könnte eine große Population tatsächlich homogen aus wasserscheuen Nichtschwimmern bestehen und damit auf einen nicht unerheblichen Teil an natürlichen Resourcen verzichten?

Konnten Neandertaler und Menschen Kinder Zeugen?

Konnte ein Neandertaler mit einem Menschen ein Kind zeugen?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Neandertaler und mensch heute?

Was sind die Unterschiede zwischen neandertaler und Mensch heute? Was ist das Verwandtschaftverhältnis zwischen Neandertaler und Mensch von heute?

In welchen Zeitraum lebten die Neandertaler und Mensch von heute in Europa?

Was waren die Kultur- und Jagdtechnik von Neandertalern?

...zur Frage

was machten neandertaler für musik?

neandertaler und musik

...zur Frage

rudimentäre organe beim menschen und beim neandertaler?

wisst ihr welche? besonders beim neandertaler?

...zur Frage

Meine Freundin wäscht ihre Katze nie, ist das normal?

Alsoo, ich habe so eine Freundin. Sie hat halt eine Katze und sie ist der Meinung ihre Katze NIE waschen zu müssen, sie meint, dass Katzen sich ja selber säubern, indem sie sich ablecken. Ich finde das stimmt irgendwie, aber trotzdem die Katze stinkt sehr schlimm, trotzdem lässt sie die Katze überall im Haus rumlaufen. Die hat sie schon seit ca. 2 Jahren und sie hat sie NOCH NIE gewaschen, sie meint auch, dass Katzem Wasser hassen, deshalb wäscht man keine Katze. Aber die haben doch die ganzen Tierchen und alles ist das wirklich normal? Ich selber habe keine Tiere und kann mir das einfach nicht vorstellen, selber habe ich keine Tiere. Was sagt ihr dazu, würde mich sehr interessieren. Ist es gut Katzen nie zu waschen? Stinken die nicht unerträglich?

...zur Frage

Kajakfahren als Nichtschwimmer

Ich bin Nichtschwimmer und habe eine Klassenfahrt wo ich kajakfahren soll, ich bin auch sehr panisch wenn ich zb. ausversehen ins wasser falle, soll ich kajakfahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?