Kann durch Analverkehr AIDS entstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das HIV-Virus wird nicht aus dem Nichs "erzeugt". Wenn keiner der beiden Partner HIV-infiziert ist, kann es auch nicht zu einer Ansteckung kommen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass es zu Verletzungen kommt und ihr euch andere Erkrankungen holt. Deshalb benutzt ihr am besten trotzdem ein Kondom.

Beim Analverkehr ist die Ansteckungsgefahr für den aufnehmenden Partner viel höher als beim Vaginalverkehr. Denn der Samenerguss erfolgt direkt in den Mastdarm. Und unser Darm ist so kostruiert, dass er alles Verwertbare rausholt und aufnimmt. Durch den Darm werden die HIV Viren sehr viel effizienter aufgenommen als durch die Schleimhäute in der Vagina. Also unbedingt Kondom

wenn ihr euch sicher seit, kann dadurch kein HIV entstehen. Die Warscheinlichkeit ist genau so hoch wie beim Vaginalverkehr