Kann durch Amalgan die Zunge anschwellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hab noch nie gehört, dass die Zunge oder andere Sachen anschwellen, durch Amalgan. Egal obs abbröckelt oder nicht. Ich würde aber trotzdem nochmals den Gang zum Zahnarzt empfehlen, der dieser scharfen Ecken und Kanten entfernen kann und deine Frage diesbezüglich auch als Fachmann beantworten kann. Ausserdem: Warum sollte man etwas in den Mundraum "einarbeiten", was für die Gesundheit schädlich ist ... ? Das Bröckeln deutet eigentlich nur darauf hin, dass du die 2 Stunden ohne Essen und Trinken nicht eingehalten hast bzw. die Füllung in dieser Zeit nicht vollständig ausgehärtet hat.

Die scharfen Kanten können Deine Zunge anraspeln. Das kann weh tun. Lass das also mal reparieren.

Das ist aber kein Effekt vom Amalgam, sondern passiert bei abgebröckelten Zähnen auch.

Es nennt sich "Amalgam"!

In der Zahnmedizin wird eine Legierung des Quecksilbers mit anderen Metallen, wie Silber, Kupfer, Indium, Zinn und Zink, in großem Umfang als Zahnfüllungsmaterial eingesetzt. Ein Zusammenhang mit ernsten Gesundheitsbeschwerden konnte nicht belegt werden. Eine Quecksilberbelastung ist minimal gegeben, jedoch im nicht messbaren Bereich.

Was möchtest Du wissen?