Kann Dumbledore durch den Tarnumhang sehen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Jain.

Nicht direkt durch den Tarnumhang. Aber der Zauberspruch Homenum revelio macht Menschen in der Umgebung "erkennbar". Dabei ist egal, ob sie unter einem Tarnumhang sind oder andere Möglichkeiten nutzen um sich versteckt zu halten.

Dumbledore ist ein sehr fähiger und geübter Zauberer. Daher nutzt er diesen Zauber wohl auch gerne ungesagt und ohne Zauberstab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, zu deiner Frage:

Ja, kann er ( indirekt ).

Der Zauberspruch Homenum revelio verrät, ob sich in der näheren Umgebung noch andere Menschen befinden, auch wenn diese
zunächst nicht zu sehen sind. Da es niemand anderes als Dumbledore war der Harry den Tarnumhang seines Vaters übergab, musste er damit Rechnen das Harry Ihn auch öfter benutzen würde.

Beispiele:

Dumbledore konnte mit Hilfe dieses Zaubers durch Harrys Tarnumhang hindurch "sehen", dass Harry und Ron in Hagrids Hütte standen (HP II/14).

Hermine überprüft mit diesem Zauber, ob sich im Haus am Grimmauldplatz Nr. 12 irgendwelche Menschen verstecken (HP VII/9).

Nur im Buch:

Einer der Todesser überprüft mit diesem Zauber Xenophilius Lovegoods Behauptung, im unzugänglichen Obergeschoss des Hauses der Lovegoods befände sich Harry Potter. Durch diesen Zauber erfährt er zwar, dass sich oben tatsächlich Menschen befinden, aber nicht, um wen es sich handelt (HP VII/21).


Wie Joanne K. Rowling in einem Chat am 30. 07. 2007 erklärte, konnte Albus Dumbledore in HP II/14 mit Hilfe dieses Zaubers durch Harrys Tarnumhang hindurch "sehen", dass Harry und Ron in Hagrids Hütte standen: Er ahnte, dass die beiden bei Hagrid waren, bestätigte durch diesen Zauber, dass tatsächlich verborgene Menschen anwesend waren, und konnte erraten, wo sie standen.

Nur MadEye Moddy konnte direkt sehen wer unter dem Umhang sich befindet.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG NG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slugclub
02.02.2017, 16:20

Gut gesagt

0

Wird in den Romanen jedenfalls nie erwähnt, daher kann man darüber nur spekulieren.

Er würde ich vermuten, dass er es spüren kann, wenn jemand verborgenes in seiner Nähe ist.

Wenn wir uns an den dritten Teil erinnern, wo Pettigrew die ganze Zeit über unerkannt als Ratte zum Spion wird (absichtlich an dieser Stelle keine Details: sonst Spoileralarm!). 

Da wäre die genannte Eigenschaft schon von Vorteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, Dumbledore ist zwar mächtig aber nicht allmächtig.

Allerdings fällt mir keine Stelle im Buch ein, die konkrete Hinweise auf entweder das eine oder das andere liefert.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es theoretisch möglich wäre durch bestimmte Zauber. Wenn ich mich recht entsinne, sieht man Harry zumindest auch auf der Karte des Rumtreibers, als er mit Tarnumhang unterwegs ist. (obwohl ich gerade nicht sicher bin, ob das vllt nur im Film so war)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar nein.

Du denkst wahrscheinlich an die Szene im 2. Film/Buch in Hagrids Hütte.

Dubledore konnte die beiden nicht sehen. Es wäre aber möglich dass er den Zauber "Homenum revelio" ungesagt ausgeführt hat. Dadurch wüsste er, dass sich noch andere Menschen an diesem Ort befinden.

Dass er genau in die Richtung von Harry und Ron gesehen hatte war ein Zufall, wobei es in dem Raum nicht viele Möglichkeiten gegeben hat, wo sie am ehesten sein könnten. Dumbledore hat auf die wahrscheinlichste Stelle geschaut.

Möglicherweise geht von dem Zauberumhang auch eine gewisse Magie aus, die Dumbledore spüren konnte. Das können aber nur sehr mächtige Zauberer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, er hat Harry im ersten Jahr nur dahinter hervorschlüpfen sehen, als der ihn aber nicht gesehen hat, weil Harry es so eilig hatte, zum Spiegel Nerhegeb zu kommen. Dumbledore konnte nicht hindurchsehen, nur von Mrs. Norris vermuten Harry und Ron das immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin ich Jesus? x)
Denke aber schoooon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann er das^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dumbledore ist voll Ninja natürlich kann er das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja
ich glaube schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kann er nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oma57
02.02.2017, 11:35

natürlich kann er es

0

Ja das kann er. Schneewitchen hat es mir erzählt als sie neulich bei mir ,mit Ihm und den 7 Zwergen Kaffee trinken waren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?