kann dieses Viereck (Parallelogramm) konstruiert werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe es nur schematisch aufgezeichnet, ohne die Winkel ganz genau abzutragen - ich komme zu der Ansicht, dass die Diagonale f mit einer Länge von 66 mm zu kurz ist, um vom Punkt B aus die Strecke AD ( = Seite d des Parallelogramms) zu erreichen, die immerhin einen Winkel von 73 Grad zur Seite a bildet.

.

Das Parallelogramm ist mit den vorgegebenen Angaben (Seite, Winkel, Diagonale) zwar prinzipiell konstruierbar, aber wohl nicht mit den hier konkret vorliegenden Werten.

.

Parallelogramm unten links A ; unten rechts B; oben rechts C und oben links D und verbindung DB= Diagonale f; ich würde bei Punkt D einen Winkel delta zeichnen und die Strecke DC mit Länge a begrenzen; dann in D mit Zirkel und Radius f einen kreisbogen zeichnen, der die bis jetzt unbegrenzte Linie CB 2x schneidet und CB ist parallel zu DA. Du erhältst also auf der Strecke CB zwei Schnittpunkte durch den kreisbogen und hast also zwei Parallelogramme mit deinen Angaben;DC parallel zu AB und AB ' ; somit ist das Parallelogramm konstruierbar , aber nicht eindeutig. gruß ej

JotEs 07.04.2010, 17:34

Ich fürchte, der Kreisbogen schneidet die "Strecke" CB nicht ... sein Radius ist vermutlich zu gering.

0
Ellejolka 07.04.2010, 17:43
@JotEs

da hast Du recht! Danke, also nicht konstruiebar.

0

Warum sollte das Parallelogramm nicht konstruierbar sein? Aus dem einen Winkel kannst du alle Winkel des Parallelogramms berechnen, du hast dann eine Seite und noch eine Diagonale, dies genügt.

moosmutzelchen 07.04.2010, 17:09

DH.

0
DrWalkman 07.04.2010, 18:30
@moosmutzelchen

nein, die Diogonale f ist zu kurz um die Strecke AD zu schneiden -> nicht konstruierbar

Danke für alle antworten

0
lks72 07.04.2010, 20:15
@DrWalkman

Das stimmt, ich habe es auch nicht durchgerechnet, sondern nur pinzipiell beschrieben.

0

Und hast du kein Mathematikbuch wo alle Formeln drinnen stehen? Das wird weiterhelfen!

ich würde mir das programm geogebra (weiß nich obs für windows gibt, aber für mac auf jeden) und damit probieren...

oder mach einfach die paar mm in dein heft..!

und gutefrage ist nicht für fragen über hausaufgaben gedacht..

DrWalkman 07.04.2010, 16:28

wer sagt das es nicht dafür gedacht ist. es ist für fragen gedacht und dashier ist eine :/

0
grolock 07.04.2010, 16:29
@DrWalkman

das steht in den AGB's ... das gutefrage nicht als plattform zum lösen von hausaufgaben gebildet wurde.. ( stelle zitier ich gleich noch)

0
grolock 07.04.2010, 16:32
@grolock

9) Bestimmte Fragen werden in geringem Umfang toleriert: Hausaufgabenfragen, die über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Religiöse Fragen und politische, die konstruktiv und nicht extremistisch oder ausartend formuliert sind.

0
grolock 07.04.2010, 16:45
@DrWalkman

die frage ob das 4eck konstruiert werden kann war deine primäre frage... und auf die frage wäre die antwort die lösung...

0

Was möchtest Du wissen?