Kann die Weiterbewilligung für AlgII nach eine oder zwei Monate anfangen und nicht gleich danach?

1 Antwort

das könnte man so machen. muss aber dann einen neuen antrag stellen, da du mit nicht weiterbewilligung aus dem bezug fällst. wäre also kontraproduktiv. du müsstest dann das einkommen der letzten drei monate trotzdem nachweisen.

günstiger wäre normal einen wba zu stellen und dann gleich das höhere zu erwartende einkommen anzugeben. dann wird es gleich mit berücksichtigt bei der bearbeitung. sollte es dann zu einer überzahlung kommen, kannst du diese zur seite legen und zahlst es zurück.

Gekündigt bei FSJ und bezieher von ALG II?

Hallo ,

Ich habe seit 09/16 bis 31/8 eine FsJ-Vereinbarung unterschrieben.

Heute erhielt ich von meiner FSJ Stelle die Kündigung zum 15.07.2017

Ich beziehe monatlich Geld vom Jobcenter zur Unterstützung. Ich habe bereits eine zusage von Jobcenter erhalten zur Weiterbewilligung meines ALG 2 bezugs ab 09/17 erhalten. Also nach dem mein FSJ endet.

Wenn ich jetzt dem Jobcenter mitteile, dass ich aber zum 15.07.2017 gekündigt worden bin dann bekomme ich doch 3 Monate eine sperre und mir wird weder Miete noch Unterhalt zum Leben bezahlt ? 

Mein Alter : 22

...zur Frage

Wir die Lebensversicherung bei ALGII angerechnet, wenn

der Versicherungsnehmer nicht der Antragsteller ist. Oder genauer: Die versicherte Person, also die, die mit 65 das Geld ausgezahlt bekommt, ist nicht der Versicherungsnehmer (das ist seine Mutti), wird die Lebensversicherung trotzdem aufs Vermögen angerechnet?

Soweit ich das verstanden hab, steht der Rückkaufswert rein rechtlich wohl dem Versicherungsnehmer zu und nicht der versicherten Person - diese bekommt das Geld erst, wenn sie 65 ist...lieg ich da richtig? Demnach kann sie eigentlich nicht der versicherten Person angerechnet werden, da die ja auch den Vertrag nicht kündigen kann?!?!?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise!

...zur Frage

als Freiberufler einzahlen in Arbeitslosenvers.?

Hallo zusammen,

Kann man als Freiberufler in die Al-Versicherung einzahlen?

Wenn jemand arbeitslos wird, aber schon ein Angebot bekommen hat, für ca. 4 Monate freiberuflich zu arbeiten (Pauschale), kann er dann davon in die Arbeitslosenversicherung einzahlen? Wenn ja, wie wird das berechnet?

Wenn nein: wenn er hinterher (also nach den 4 Monaten) ALG 1 beantragt, was zählt denn dann zur Berechnung der Grundlage was er bekommt? Wieviel würde er also bekommen? Werden die vier Monate als ‚null‘ gesetzt? Also abgezogen? Oder wie?

Ist es vielleicht sogar besser, das freiberufliche Angebot auszuschlagen und gleich ALG1 zu beantragen?

Danke für eure Antworten! EHECK

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Auto und Motorrad Führerschein auf einmal. Sinnvoll?

Ich möchte meinen auto und Motorradführerschein auf einalmal machen. Um zeit und Geld zu sparen. Damit anzufangen habe ich geplant ein par Monate nach meinem 17. Geburtstag. Ist das sinnvoll und wie viel Geld muss ich einplanen?

...zur Frage

Meine freundin bekommt kein geld mehr vom amt warum?

Hallo, Meine Freundin bezieht Harz 4 seit 4 Monaten, und hat die ersten zwei Monate Geld bekommen danach nicht mehr. Wenn man dort anruft oder vorbei geht und nachfragt heißt es immer das Geld wurde überwiesen. Die Bank-Daten die sie haben sind alle korrekt was ist dort los was kann man noch machen ? Termine oder der gleichen wurden nicht versäumt

Was ist da los welche Gründe kann es haben was kann man da noch machen um das Geld zu bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?