Kann die USA Deutschland jederzeit aus der NATO kicken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Das kann sie nicht (selbst wenn der Wille da wäre).
Der Nordatlantische Vertrag von 1949 sieht einen Ausschluss eines Mitgliedes nicht vor. Daher kann man auch die Türkei nicht aktiv "ausschließen", das einzige, was geht, wäre ein eigener Austritt der Türkei. So ist nun mal der Vertrag.

Zudem ist die NATO eine Organisation auf Konsensprinzip. Sie wird nicht von den USA "geführt". Es gibt den Nordatlantikrat und den Militärausschuss der NATO. Politisch entscheidet der Nordatlantikrat.

Nein, die NATO ist keine Organisation der amerikanischen Regierung. Aber warum sollte diese auch ein Interesse daran haben, einer der mitärisch und finanziell stärksten Partner rauszuschmeißen?

Cutdon 30.07.2017, 16:07

Es ging mir nur darum ob die USA die Macht dazu hat so etwas zu tun 

0

Hallo.

Die NATO ist ein Zweckbündnis. Ein Rausdrängen wurde 1949 durch Vertrag nicht vorgesehen.
Durch den Nordatlantikrat wird es gelenkt,/geleitet.
weiteres im Internet unter WIKI. Nato. Struktur und Gliederung.

Warum sollten die USA das wollen? Dein Gedankengang ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.


Cutdon 30.07.2017, 16:05

Es geht nicht darum ob sie es wollen, sondern ob sie es KÖNNEN 

0
manni94 30.07.2017, 16:06
@Cutdon

Beschäftige Dich doch mit nützlicheren Dingen als mit solcher Hirnwichserei!

1

Nein geht nicht, weshalb sollte sie das auch tun ?

Was möchtest Du wissen?