Kann die Ursache für Drehschwindel Streß und Überarbeitung sein?

11 Antworten

Ich habe seit zwei Jahre dieselben Symptome. Ich kann allen raten, bei denen der Drehschwindel auf eine Verhärtung der HWS /Nacken /Rücken Muskulatur (einher gehen dann geschwächte Halsmuskeln) zurückgeht, mit Hilfe von Ärzten den Auslöser für diese Verhärtungen aufzuspüren. Bei mir war es zB, daß nach einem Kaiserschnitt ein Beckenmuskel nicht mehr richtig gearbeitet hat. Mein Körper hat sich daduruch verstärkt Stabilität im Nackenbereich gesucht. Das wurde zum Glück recht schnell erkannt. Ich rate ab von Orthopäden! Mir hat eine Fachärztin für Physiotherapie letztlich geholfen. Erst habe ich zur Lockerung der Muskulatur Massagen erhalten, dann langsam die Tiefenmuskulatur trainiert. Seit 2 Jahren mache ich nun Pilates und bin schwindelfrei!!! Das A und O ist es, den Haltungsschaden aktiv anzugehen und sich nicht in sein "Schicksal" zu ergeben. Dabei sollte der Sport zum Symptom passen. Yoga zb ging für mich wg der vielen Vorwärtsbeugen nicht mehr. Mit Pilates dagegen kann ich gezielt Muskelgruppen trainieren. Ich habe mit Einzelstunden angefangen bis ich gruppentauglich war. Mir geht es jetzt so viel besser, auch als vor der Drehschwindelzeit (1,5 Jahre in immer kürzeren Abständen Drehschwindel von einigen Minuten mit Migräne-ähnlichen Begleiterscheinungen: Kopfdruck, Übelkeit, Mattigkeit, Depression - ausgelöst durch physischen und psychischen Stress). Ich wünsche das niemanden. Es ist,wie du sagst, eine enorme Einschränkung der Lebensqualtiät"

Hi ich habe auch drehschwindel vor allem wenn ich mein kopf hinlege oder zu schnell bewege bin auch erst 13 ich und meine eltern wissen nicht wovon dass kommt zum arzt gehen will ich auch nich wäre nett wenn ihr mir noch ein paar tipps geben würdet danke im vorraus

hallo! ich leide persönlich auch seit zwei jahren an drehschwindel und ich kann nur sagen, es ist etwas ganz anderes als der ganz "normale" schwindel....ich bin 36 bei mir ist der auslöser eine fehlbildung an der halswirbelsäule....der schwindl wird also durch eine nackenverspannung ausgelöst, die aber auch sehr wohl durch stress ausgeöst werden kann, körperlicher als auch seelischer art... ich kann leider nur sagen, das mich diese tatsache in meiner lebensqualität um ein vielfaches einschränkt, weil der schwindel immer ohne vorwarnung und plötzlich auftritt...das schlimmste erlebnis war einmal mitten auf der autobahn...der raststätte sei dank...bei mir hält der schwindel gott sei dank nur einige minuten an, wobei der drehschwindel beim morbus meniere mehrere stunden machmal bis zu tagen dauern kann...eigendlich könnte ich darüber glücklich sein, aber selbst nach einem"anfall" der nur einige minuten dauert, bin ich schweißgebadet, habe ein immenses druckgefühl im kopf, oftmals habe ich großen brechreiz und mir ist den ganzen tag über übel...und allem zuvor steht die angst, wann es das nächste mal passiert...laß deinen schwindel in jedem fall abklären, vielleicht kann man bei dir mehr machen, als bei mir...

Warum kann man von einem Medikament gerade die Nebenwirkungen bekommen, die man versucht mit diesem Medikament zu lindern?

Das Medikament Vertigo-Vomex SR soll u.a. gegen Schwindel helfen.

Unter den möglichen Nebenwirkungen steht aber, dass man von diesem Medikament Schwindel als Nebenwirkungen bekommen kann.

Das verstehe ich nicht...es soll gegen Schwindel helfen und wenn man es nimmt bekommt man DAVON evtl. Schwindel

...zur Frage

Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter! Magenprobleme durch Stress?

Hallo! Ich leide schon fast zwei Wochen unter Übelkeit und Bauchschmerzen. War auch schon beim Arzt, der hat mein Blut untersucht, aber nichts rausgefunden. Die Beschwerden sind unabhängig vom Essen. Was soll ich nur machen? Habt ihr ähnliche Beschwerden und wisst die Ursache? Könnte es auch durch Stress kommen, da wir in der Schule gerade sehr viele Arbeiten schreiben? Meine Vermutung wäre eine Gastritis (also eine Magenschleimhautentzündung), da ich das schon mal hatte und es sein könnte, dass diese durch Stress ausgelöst wird. aber hätte man das nicht in meinem Blut feststellen können? Ich muss ja auch wieder in die schule und kann nicht daheimbleiben. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Schwindel nach Joggen?

Hey ihr :)

Aaaalso ich sollte vielleicht erstmal ein paar Angaben zu mir machen Ich bin weiblich, 15 Jahre, wiege etwa 52kg und bin etwa 1,60m groß. Eigentlich bin ich recht sportlich: 4x die Woche reiten (ich bin turnierreiter, also jetzt nicht ausreiten oder so) und 2x die Woche Gesellschaftstanz, also Paartanz. Dazu noch 1x Schulsport Da ich allerdings seit oktober viel krank war und mein pferd auch, habe ich etwa vor einem monat wieder angefangen normal sport zu treiben. Ich wollte nun anfangen zu joggen und bin heute mal eine kleine runde gelaufen. Ich glaube ich war 8 Minuten unterwegs für eine Runde, für die man zu fuß etwa 20 bis 25 minuten braucht (keine ahnung ob das schnell ist? Mir kam es nicht so vor...) Danach habe ich auch noch etwas gedehnt und schokomüsli als Mittagessen gegessen. Los gelaufen bin ich etwa um 14:40

Jetzt ist mir seit zirka 16 uhr ein wenig schwindelig, also so dauernd. Wenn ich meinen kopf bewege, wenn ich gehe, wenn ich sitze. Es ist nicht schlimm, aber mega nervig. Ich hab immer so ein bisschen das Gefühl nach vorne oder hinten zu Kippen und wenn ich meinen kopf schnell von einer seite zur anderen schwenke dreht sich alles so ein bisschen.

Kommt das von Joggen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Als anmerkung: ich habe das generell schonmal öfter, auch wenn ich keinen sport vorher gemacht habe

Danke fürs lesen :) MaluStyles

...zur Frage

Plötzlicher Drehschwindel help?

Hallo und guten morgen.

Gestern nacht war der letzte horror für mich.. erst fiel mir auf dass ich bei einer bestimmten körperposition schwindel hatte als würde sich alles drehen. Ich wollte auf toilette und plötzlich war es heftig. Ich konnte überhaupt nicht richtig laufen.. mittlerweile ist es besser aber wenn ich mich hinsetze ist es für 10 - 15 sekunden wieder so schummrig. Ich werde heute auch zum Arzt gehen.. was denkt ihr könnte das sein ? Habe mega Angst irgendwie :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?