Kann die Ursache für Allergien auch zu viel Stress sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Fakt scheint, dass belastete Psychen eher unter Allgergien leiden. Fast jeder fünfte Asthmatiker leidet an starken Ängsten oder Depressionen Menschen mit einer Allergie, besonders Asthmatiker, leiden überraschend häufig auch an behandlungsbedürftigen Ängsten und Depressionen. Das ist die Bilanz einer aktuellen Studie aus Ungarn (Psychosomatic Medicine, Vol. 65/5). Adrienne Stauder und Monika Kovács von der Semmelweis-Universität in Budapest legten 361 Patientinnen und 285 Patienten verschiedener Allergieambulanzen unter anderem einen Angst- und Depressionsfragebogen vor. Zwar erwies sich die Mehrheit der Allergiker nicht als ängstlicher oder depressiver als der Rest der Ungarn. Doch eine auffällig grosse Minderheit von 19 Prozent litt an starken chronischen Ängsten und Depressionen, weitere 13 Prozent an mässigen Symptomen. Unter den Asthmatikern hatten sogar 30 Prozent starke und 9 Prozent milde psychische Symptome. Vertiefende klinische Interviews mit 58 der Patienten bestätigten den Verdacht: Bei sieben wurde eine Angst-, bei acht eine depressive Störung, bei zwölfen beides diagnostiziert. Fazit der beiden Forscherinnen: Angst und Depressionen werden bei Allergiepatienten zu selten erkannt, beachtet und behandelt. Die psychischen Symptome seien für den Arzt auch schwer zu identifizieren, da sie sich mit denen der Allergie überlappten: gestörter Schlaf, Tagesmüdigkeit, Konzentrationsproblerne, Hyperventilation, Atemnot. Eine chronische Allergie, so die Forscherinnen, sei einerseits Quelle von permanentem Stress, der in Angst und Depression münden könne. Die angegriffene Psyche führe indes ihrerseits dazu, dass die Betreffenden ihre allergischen Symptome überempfindlich wahrnähmen, was deren Handhabung erschwere. Psychologie heute 3/2004

Ja beim Stress kann auch alergie ausbrechen ,weil das weiß ich selbst ganz genau, weil ich auch diese probleme habe aber ich würd dir ratten gehe mal zum Arzt und der würd dir das auch sagen das dass durch probleme kommen kann .

Bei mir ist es so. Ich bin allergisch gegen Hausstaub und habe nur beschwerden, wenn ich Stress habe.

Was möchtest Du wissen?