Kann die Übungen nicht mehr sehen.....

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, das ist einer neuen Erweiterung des Sicherheitskonzepts geschuldet:

Seiten, die Du per HTTPS ("s" hinten) abrufst (also verschlüsselt - so daß niemand auf dem Weg zwischen Dir und dem Server die abgefragten Inhalte mitlesen kann), müssen ab der Version 23 sämtliche Unterelemente ebenfalls per HTTPS abrufen. Wenn ein Element per einfachem, nicht verschlüsseltem HTTP verlinkt ist, wird das vom Browser ab sofort schlicht und ergreifend ignoriert.

Du solltest einen Eintrag im Fehler-Log in der sogenannten "Fehlerkonsole" finden:

Tools -> Web Developer -> Error Console

Die Seite "www.loox.com" zwingt den Besucher durch Umleitung auf HTTPS, hat aber ihre Videos per HTTP verlinkt (zumindest den Videoplayer).

Das nennt man: Pech gehabt!

Wobei ich diese spezielle Maßnahme korrekt finde. Es gibt vieles, was der Mozialla-Browser an Verbesserungen rund um das HTTPS-System gebrauchen könnte, aber DIESE Erzwingung der Dichtheit von Internet-Seiten finde ich sinnvoll und notwendig.

Es wäre allerdings besser gewesen, wenn bei den Mozilla-Brüdern endlich mal wenigstens EIN einziger Programmierer mit einem positiven Konto von Usability-Fähigkeiten einsteigen würde. So einen vermissen die erbärmlich seit einem Jahrzehnt.

Dann wäre es nämlich auch möglich gewesen, zumindest für eine zu erwartende Übergangszeit von sicher nicht weniger als ein paar Monaten, eher ein paar Jahren einen solchen Fall von HTTP-in-HTTPS-Elementen mit einer für Normalnutzer verständlichen, hilfreichen Mitteilung und der Möglichkeit, eine Ausnahme zu definieren, auszustatten.

Aber letzteres ist bei Mozilla - so sehr ich den Browser ansonsten auch als den immer noch besten Kompromiß ansehe - völlig illusorisch. Es bleibt den bemitleidenswerten Usern nur, zu lernen, mit diesen Fällen umzugehen!

============

Was kannst Du tun? Damit Du JETZT SOFORT die Videos TROTZDEM sehen kannst?

  • Rechtsklick auf den IFrame mit dem Player/Video!
  • URL kopieren!
  • Neuen Tab aufmachen!
  • URL einfügen!
  • Enter (Nicht die Piraten - die kannst Du wählen. Ich meine die Enter-Taste! Die drücken!)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GrauerWolf65
01.09.2013, 12:55

Und dann geht es immer??? Oder muß ich das immer machen?? bei jedem Video??

0

Was möchtest Du wissen?