Kann die Tochter die Mutter mit krankenversichern?

2 Antworten

hallo sherrymaus, tut mir leid, das geht nicht. Die Mutter kann nicht bei der Tochter mitversichert sein. Grund: da gibt es den § 10 SGB V; und da steht klipp und klar drinn, dass Kinder mitversichert sind oder beim Ehegatten der andere Ehepartner.

Aber nach dem Gesetz ist es nicht möglich, die Mutter bei der Tochter mit zu versichern.

Du kannst ´gerne bei deiner Krankenkasse anrufen. Die sagen dir dasselbe.

normalerweise ja müsste gehn musst es nur beantragen wie alles im Leben

nein geht nicht, siehe antwort Peterkklein

0

Rückwirkende Mitgliedschaft bei gesetzlicher Krankenkasse als Student

Hallo, ich würde mich über eine zuverlässige Antwort zu folgendem Sachverhalt freuen:

Seit 1.4.2012 studiere ich in Vollzeit. Mein Studium endet zum 31.3.2016. Nebenbei verdiene ich als Werkstudent ein kleines Zubrot gem. den gesetzlichen Regeln max. 20h pro Woche. In 2012 habe ich damit ca. 8.000 Euro, in 2013 ca. 11.000 Euro und in 2014 ca. 4.000 Euro verdient.

Während dieser Zeit hat mein Arbeitgeber keine Krankenkassenbeiträge abgeführt, da ich mich über meine Mutter der Familienversicherung angeschlossen habe. Die betreffende Krankenkasse hat mich jedes Jahr einen Fragebogen ausfüllen lassen betreffend meiner Einkommenssituation. Darin habe ich stets angegeben, zwischen 700 und 1.000 Euro monatlich zu verdienen.

Vor 2 Wochen erhielt ich einen Anruf der Krankenkasse meiner Mutter. Eine Prüfung hätte ergeben, dass ich keinerlei Recht auf die Familienversicherung seit 2012 hätte haben dürfen, da ich zu viel verdient habe. Ich müsste nun der Krankenkasse beitreten und die Beiträge rückwirkend seit 1.4.2012 nachzahlen. Dies summiert sich auf ca. 1.500 Euro. Freundlicherweise wurde mir eine Ratenzahlung angeboten. Ansonsten möge ich doch bitte innerhalb der nächsten 14 Tage überweisen.