Kann die Schule einfach so mir Sozialstunden geben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also die Schule kann dir aufkeinen Fall iwie Sozialstunden geben!! Geh am Besten mit einem Psychologischen Gutachten direkt zum Rektor oder sonst zu wem. DIE SCHULE KANN DIR AUFKEINEN FALL SOZIALSTD. GEBEN!! Dass kann nur Polizei bzw. Richter!!

Das klingt für mich nach mangelnder Kommunikation. Die Schule ist quasi verpflichtet, Massnahmen zu ergreifen, wenn ein Schüler seine Schulpflicht nicht erfüllt. Wenn Du ordnungsgemäß krank bzw. schulunfähig geschrieben bist, werden sie das aber nicht tun. Weiß die Schule das denn? Vielleicht wird auch einfach nur ein anderes Formular benötigt oder ein Attest oder was auch immer. Das einfachste wäre, dort einmal anzurufen und nachzufragen.

Museumsbahner 16.03.2012, 14:07

Weiß die Schule das denn? ja, sie wissen es, habe den Bericht vom Psychologen vor einiger Zeit abgegeben.

Den Bericht habe ich direkt beim Schulleiter abgegeben. Der Schulleiter hat nun nochmal mit meiner Mutter Rücksprache gehalten, Und ihr ganz klar gesagt:" Das ist nicht unserer 1.fall, wir haben noch ein Jungen mit Psychischen Problemen der ist auch seit einiger zeit Krankgeschrieben. Da kann man nix machen, weder Ordnungsmaßnahmen oder was anderes."

0
Kristall08 16.03.2012, 15:27
@Museumsbahner

Von wem kam denn dann der Brief? Manchmal läuft einfach nur was quer und der eine macht was, weil er von dem anderen nichts wußte. Frag einfach mal nach, ist bestimmt nur ein dummes Versehen. ;-)

0

"einfach so" kann sie das nicht.

Das muss eine Disziplinarkonferenz entscheiden - oder der Schulleiter, der in bestimmten Fällen auch ohne Konferenz disziplinare Maßnahmen "verordnen" kann.

Ein ärztliches Attest ist zwar hilfreich, muss aber nicht zu einem Verzicht auf disziplinare Maßnahmen führen, wenn du eigenverantwortlich "Mist gebaut" hast (unentschuldigtes Fehlen z. B.).

Die Schule kann Dich dazu nicht verdonnern, aber die Schule kann Dich anzeigen und dann erledigt das ein Richter.

Normalerweise kommt die Polizei, wenn schulfpflicht besteht. Bist du nicht offiziell krank geschrieben??? Aber das muss geschehen.........."Nur" weil du dich nicht gut fühlst und vielleicht einfach nicht zur Schule gehst, ist kein Grund........

In einer Jugendpsychiatrie bekommst Du auch Unterricht.

Was möchtest Du wissen?