Kann die Schule/ der Lehrer meinen Arzt anrufen wenn ich trotzdem eine AU vorlege?

6 Antworten

Nein. Es besteht Schweigepflicht

Klar kann die Schule/der Lehrer beim Dok des Schülers anrufen! Wer verbietet das? Und das ist die Frage vom FS!

Aber Du hast natürlich recht. Aufgrund der bestehenden Schweigepflicht "sollte" er keine Infos bekommen! 🖒

@alarm67

Ja hast recht...anrufen können sie.... nur wäre es umsonst^^

Ein Arzt hat Schweigepflicht, der darf deiner Schule nichts erzählen, solange du dort keine Bevollmächtigung für Informationen abgegeben hast. Davon würde ich aber wohl eher nicht ausgehen.

Der Arzt darf sich im Grunde genommen weder mit einem Deiner Lehrer noch mit der Schulleitung unterhalten. Er darf nicht einmal sagen, dass Du Patient in seiner Praxis bist. Schweigepflicht.

Anrufen selbstverständlich. Sie erhalten zwar natürlich keine Detailauskünfte aber so ein "Haben sie von der Praxis aus diese AU wirklich erstellt" können sie zum Beispiel erfragen

Sie können das Gesundheitsamt und den Schularzt einschalten.