Kann die Schule auf ein ärztliches Attest/Gutachten bestehen?

10 Antworten

Mein Sohn hat Asthma und darf nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Jedes Jahr soll ich ein neues Attest vorlegen. Da das kostet, habe ich die Rechnung jetzt an die Schule weitergereicht. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe.

die schule darf ein attest verlangen. bei mir wars sogar so dass ich trotz sportbefreiung (und ausdrücklicher anweisung der ärztin, morgens im bett zu bleiben und nicht in die schule zu gehen) hinterher nen anschiss bekommen habe ich hätte (wörtlich) gefälligst meinen a*rsch in die schule zu bewegen. lasst euch vom amtsarzt absichern, und auch im attest festlegen, das das handy im zweifel überlebensnotwendig sein kann (siehe heimweg, etc.)

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Bei so einer Krankheit, die dauernd ist und Einschränkungen mit sich bringt, hätte ich schon längst der Schule ein Attest gebracht und über alles gesprochen (Handy etc) und mir das O.K. von den Lehrern geholt.

Schulen dürfen natürlich ein Attest verlangen,finde ich auch in Ordnung, denn als Mutter kannst du dir ja als Entschuldigung alles aus den Fingern saugen und wenn ein Kind häufig entschuldigt wird, dann würde ich als Schule auch ein Attest sehen wollen.

Ist es egal, zu welchem Zeitpunkt man sich sein ärztliches Attest holt?

Ich werde morgen nicht in die Schule gehen, da ich krank bin. Muss ich zu dem Zeitpunkt zum Arzt und mir ein Attest geben lassen, zu dem ich auch in der Schule wäre oder kann ich auch nachmittags gehen?

...zur Frage

Schule will Ärztliches attest aber war nicht beim arzt?

Da ich keine lust hatte auf die letzten stunden Schule habe ich mir eine Entschuldigung geschrieben in der steht das ich zum arzt musste, aber war nicht da.. was kann ich tun?

...zur Frage

Psychologisches Gutachtet/Freistellung wird nicht akzeptiert?!

Habe von meiner Psychologin ein Psychologisches Gutachten/Freistellung bekommen für den Sportunterricht (berufsbildene schule), diese will die Lehrerin aber nicht akzeptieren, sie meint sie MÜSSTE ein ärztliches Attest haben, damit ich keine 6 bekomme auf dem Zeugnis.

Steht ein Psychologisches Gutachten/Stellungsnahme nicht über einem Ärztlichen Attest?

...zur Frage

Unterschried zwischen ärztliches Attest und Gutachten?

...zur Frage

Darf die Schule ein ärztliches Attest verlangen?

Hallo,

ich habe eine Blasenentzündung und habe morgen Sport. Ich werde zum Unterricht erscheinen aber nicht mitturnen. Meine Frage ist nur ob der Lehrer nach einem ärztlichem Attest fragen wird/darf. Da ich generell nicht zum Arzt gehe wäre dass nämlich ein Problem.

Also: Darf ein Lehrer an einer österreichischen Schule nach dem ärztl. Attest fragen ?

...zur Frage

Benötigen Ärzte ein ärztliches Attest bei Krankheit?

In der Schule und im Job braucht man doch bei Abwesenheit wegen Krankheit ein ärztliches Attest. Aber wie ist das Beispielsweise in einem Krankenhaus? Wenn ein Arzt krank ist, muss er dann zu einem anderen Arzt gehen und sich ein Attest ausstellen lassen oder darf er das womöglich sogar selbst tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?