Kann die Rangordnung bei Ratten von der Fellfarbe abhängig sein und sind hellere Ratten krankheitsanfälliger, wenn sie mit dunkleren zusammenleben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Finde deine Frage sehr interessant! :)

Habe jetzt selbst danach gesucht und 'etwas' gefunden. ^^

*Auszug http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/krehbiehlm_ss10.pdf

"Haare wirken darüber hinaus durch ihre phänotypische Ausprägung. So kann bei vielen Tieren aufgrund der Fellfärbung das Alter abgeschätzt werden, z. B. in Form von Jugend- oder Alterszeichnungen.

Das Fell kann auch als Schmuckmerkmal bei der Partnersuche dienen.

--->Auch eine Einstufung eines anderen Tieres als Kontrahent kann aufgrund dessen Fellfärbung erfolgen(Koecke 1964)<----

Eine spezielle Tarnfärbung des Fells schützt seinen Träger vor eventuellen Fressfeinden(Adam1964)"

--

Ebenso ist zu verstehen, dass Albinismus ein Gendefekt ist (der ua auch weitere Defekte mit sich bringt).

In wieweit deine Ratten evt zu überzüchtet/Inzucht? sind, könnte auch ein Faktor sein.

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kitsune316
22.08.2016, 22:15

Super, vielen Dank für deine Mühe! :)

0

Eigentlich ist das nicht so. Scheint Zufall zu sein :) meine eine kleine ist auch Albino und unterwirft die größere dunkle. Allerdings solltest du dir dringend noch mindestens eine Ratte holen. Zu zweit halten ist nicht schön und könnte auch ein Grund für das ärgern sein. Bei Milben solltest du mal einen Arzt aufsuchen und den Käfig, oder was auch immer du halt hast, gründlich reinigen. Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber der Tierarzt kann auf jeden Fall helfen! Allgemein sind Ratten aber sehr anfällig für Krankheiten. Leider.

Kommentar von Kitsune316
22.08.2016, 22:21

Die Ratte, die Milben hatte ist leider schon lange gestorben aber wir haben damals auch mehrmals den Käfig gereinigt und ihr auch ein Mittel gegen Milben gegeben. Sie war da aber schon über 2 Jahre alt, finde das ist ein stolzes Alter ^^ Danke für deine Antwort :D

0

Also prinzipiell hat das damit nix zutun... bei mir unterwirft die größte u nd älteste immer die anderen, sie ist eben der Boss;) Aber das albinos anfälliger für krankheiten sind, das stimmt. Albinoratten werden selten 2-3 Jahre und sie werden öfter krank, das ist wie bei Albino Kaninchen. 

Kommentar von Kitsune316
22.08.2016, 22:28

Okay dankeschön :) Schade, dass Albinos echt so anfällig sind, gerade meine ist 'ne ganz süße und echt menschenvertraut ._. naja ich denke mit genug Liebe kann sie 'ne ganze Weile leben ^^

0

Was möchtest Du wissen?