Kann die Psyche Symptome körperlicher Krankheiten verursachen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anni0809,

Die Antwort ist ganz klar: Jein.

Denn: Die Psyche verursacht keine körperlichen Erkrankungen, sondern schwächt das Immunsystem + Gehirn, sodass körperliche Erkrankungen schwieriger heilen. Auch das Empfinden kann erhöht werden. Hinzu kommt, dass durch psychische Erkrankungen destruktives Verhalten verstärkt werden kann, dass auch den Körper schwächen kann (Drogen, Selbstverletzung usw.). 

Desweiteren können psychische Probleme körperlich Symptome erzeugen. Diese nennt man psychosomatische Krankheiten; ein körperliches Symptom / Krankheitsbild, das durch Stress, Psyche etc. erzeugt wird. 

Dabei kann ein Psychologischer Psychotherapeut helfen die Ursache der psychischen Probleme zu finden und die Genesung zu unterstützen (auch andere medizinische Fachleute ggf.). 

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Viele Grüße,

FireGeneration

Hi,

Ja durchaus. Das nennt sich dann Psychosomathische Erkrankung. Häufig sind Übelkeit, Kopfschmerzen oder Müdigkeit, aber fast alles lässt sich durch die Psyche auslösen.

Mehr Informationen erhältst du von Medizinischen Fachkräften wie deinem Arzt oder Psychologen.

Wohl eher dem Psychologen, Ärzte haben da selten Ahnung von, es sei den durch gute Weiterbildungen in dem Bereich;)

0