Kann die Polizei WhatsApp Nachrichten wiederherstellen bzw lesen ohne das sie das Handy hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Whatsapp legt auf Datenschutz sehr hohen Wert. Wenn du ein Backup hast, kannst du sogar selbst die Nachrichten herstellen. Wenn du nichts hast dann wird's schwer oder in seltenen Fällen: Es kann nur ein Teil wiederhergestellt werden. Whatsapp speichert die Nachrichten nicht mehr auf ihren Servern also sieht es schlecht aus :)

gsjsjbdbd 02.05.2016, 21:00

Danke :) hab mich nämlich gefragt wie das ist wenn man als minderjährige verschwindet zu irgendwem mit dem man ständig in WhatsApp geschrieben hat und das Handy halt mitnimmt bzw die Daten da irgendwie runter macht es ins Meer schmeißt oder so :)

0
Saverio20021 02.05.2016, 21:01

P.S.: Die Polizei stellt die nicht einfach wieder so her, da wird schon ein Haufen Papierkram auf dich zu kommen und Gründe wieso du die Nachrichten wiederherstellst genaustens beschreiben (Wiederherstellung von elektronischen Daten wird laut Gesetz nur in Sonderfällen akzeptiert, schließlich ist die Polizei kein Handy Daten Wiederherstellungsdienst.

0
gsjsjbdbd 02.05.2016, 21:02

Ich meine wenn ich verschwunden wâre und es halt sonst keine Anhaltspunkte gäbe...

0

Nein, ohne dein handy können die erst mal gar nichts.

Die App befindet sich auf deinem Handy. Wie also sollen sie etwas lesen oder wiederherstellen, was sich auf deinem Handy befindet, wenn sie dies nicht haben? Die Polizisten sind keine Zauberer. Ein wenig logisches Denken bevor man eine Frage stellt würde nicht schaden.

gsjsjbdbd 02.05.2016, 20:58

Das läuft ja trotzdem über die Handy Nummer und so also darüber vielleicht?

0
Xendom 02.05.2016, 21:00
@gsjsjbdbd

Nein, ohne dein Handy können sie weder Nachrichten lesen noch wiederherstellen. Die Nummer ist nur zum Anrufen etc. da, sie verschafft Niemanden Zugriff auf die Daten auf deinem Handy. Brauchst dir dort also keine Gedanken machen.

0
gsjsjbdbd 02.05.2016, 21:01

ok :)

0
asdundab 02.05.2016, 21:10

Streng genommen ist die Handynummer bei WhatsApp nur da, dass man seine gewohnten Kontakte sofort findet, und man so kommunizieren kann wie über SMS. Whatsapp benutzt die Nummer nur, um seine Kontakte zu finden.

0

Hallo,
nein. Das geht wirklich nicht. Es gibt zwar viele Verschwörungstheoretiker, die behaupten, dass der Staat alles über dich weiß, aber das stimmt nicht. WhatsApp verschlüsselt den Chat komplett und die Polizei hat darauf keinen Zugriff. Sie kann über deine Telefonnummer nur deinen ungefähren Standort checken und die letzten getätigten Telefonate ansehen.
Die meisten Internetdienste sind heutzutage so gut gesichert, dass da selbst große Geheimdienste ihre Schwierigkeiten haben. Da gab's erst vor kurzem den Fall mit dem FBI und Apple (iPhone entsperren).
MfG

Was möchtest Du wissen?