Kann die polizei was machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo luan7,

Deine Frage beantwortet schon ein Blick in das Jugendschutzgesetz. Dort steht:

***********************************************************************************

§ 10 JSchG - Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

  1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
  2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

**********************************************************************************

Die Polizei gehört zu dem Personenkreis, die Dir

  • In Gaststätten,
  • in Verkaufsstellen 
  • in der Öffentlichkeit

das Rauchen nicht gestatten dürfen.

Wurdest Du an den drei Orten beim Rauchen erwischt hast Du zwar keine Ordnungswidrigkeit begangen, aber die Polizei kann im Rahmen der Gefahrenabwehr:

  • Dich drum bitten die Zigaretten vor ihren Augen zu vernichten (Dieser Bitte musst Du aber nicht nachkommen) oder
  • Dir die Zigaretten abnehmen und sicherstellen. Die Zigaretten sind dann aber nicht weg, sondern sie können von Deinen Eltern wieder abgeholt werden.

Zudem kann die Polizei Deine Eltern informieren, wenn Du beim Rauchen erwischt worden bist. Kann informieren heißt aber nicht, das die Polizei in jedem Fall Deine Eltern informiert. Du selbst hast mit dem Rauchen nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen und musst dementsprechend nicht mit Sanktionen in Form von Bußgeldern oder anderen Strafen rechnen. In den meisten Fällen sieht die Polizei davon ab, die Eltern zu informieren.

Die Polizei hat dem Gesetz genüge getan, wenn sie Dir das Rauchen an den drei Orten nicht gestattet hat. Weitere Maßnahmen seitens der Polizei sind nicht gefordert.

Und wie einige User hier im Forum immer schreiben, dass das Jugendamt informiert wird, wenn ein Jugendlicher beim Rauchen erwischt wird ist fast ausgeschlossen, weil das Jugendamt für solche Lappalien schlichtweg keine Zeit hat noch geeignete Maßnahmen treffen kann um zu verhindern, dass Du auch in Zukunft rauchst.

Schöne Grüße
TheGrow
   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem Jugendschutzgesetz darfst du erst ab 18 Jahren rauchen.

Das Jugendschutzgesetz bestraft aber nicht den Jugendlichen, sondern soll diesen - wie der Name schon sagt - schützen. Dir werden also die Zigaretten abgenommen, ggf. werden deine Eltern informiert und du wirst befragt, wer dir die Zigaretten überlassen hat. Dieser begeht nämlich eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jugendschutzgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo luan7,

die Polizei wird Dir die Zigaretten wegnehmen und eventuell Deine Eltern informieren. Meist werden aber nur die Zigaretten weggenommen und eine Warnung ausgesprochen. Du wirst über das gesetzliche Verbot "keine Tabakwaren unter 18 Jahren" belehrt und das war es dann.
Das Jugendamt informieren sie erstmal nicht. Wenn allerdings rauskommt das auch Deine Eltern davon wissen und Dir das erlauben, wird das Jugendamt hinzugezogen.

L.G.
XxLesemausxX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kippen abnehmen, Eltern und Jugendamt informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eltern anrufen und dein name wird notiert für falls du nochmal erwischt wirst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei nimmt dir die Zigaretten weg im schlimmsten Fall rufen sie deine Eltern an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Und deine Gesundheit kann auch etwas machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zigaretten abnehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luan7
16.03.2016, 00:22

mehr nicht?

0
Kommentar von xBorderlandsx
16.03.2016, 00:23

vllt Eltern kontaktieren

0

Was möchtest Du wissen?