Kann die Polizei herausfinden, von wo eine Nachricht geschickt wurde?

6 Antworten

Es kommt auf die Situation an.

Bei Beleidigung wird die Person  nicht ermittelt, beziehungsweise erjält man rasch ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass die Ermittlungen eingestellt wurden, da der Täter nicht zu ermitteln wäre.

Bei schweren Straftaten werden vom Anbieter Daten, wie zum Beispiel die IP angefordert.

Mit dieser IP kann der Provider festgestellt und ungefähre Ort ermittelt werden.

Dann wird beim Provider angefragt, der die Daten herausgeben muss.

Surfte der User über einen oder mehrere Proxys kann man auch verfolgen, es dauert dann halt, bis man den Täter ermittelt.

Facebook loggt aufjedenfall genau von welcher IP was verschickt wurde.

Sofern der Polizei darauf Zugriff gewährt wird ist das möglich.

und in welchem fall kriegt die polizei dann den zugriff gewährt?

@kelloggs224nemo

Ich würde sagen bei einem Gerichtsverfahren

@Gertrudler

Da, es benötigt einen richterlichen Beschluß aus bei sogenannter "Gefahr in Verzug"

@rgamst

Danke rgamst, so genau wusste ich das nicht mehr :)

Ja die Poliizei kann das relativ leicht feststellen. Alles geht über die IP-Adresse die kann keiner löschen. Und mit der IP-Adresse ist es schnell und leicht den Versender zu erkennen.

Eigentlich geht das LKA/die zuständige K-Wache zum Richter, der rennt zu Facebook und fordert die IP-Adresse raus, damit rennt er dann zum Provider, sagt "mimimiimi straftat mimimimi" und kriegt Adresse und Namen.

Nicht ganz genau, sie können sehen mit welcher Antenne du verbunden warst und wenn du in einem WLAN Netzwerk warst

Das ist ja mal Blödsinn :D

@Gertrudler

Aha und wieso?

@AlfredTheButler

Gegenfrage.

Hast du eine Grundlage auf der diese Antwort beruht?
Ich hoffe du bist nicht wirklich IT-Supporter

@rgamst

Naja hmm wenn ihr das sagt, Wisst ihr wie Netzwerke und so weiter funktinieren, Netzwerkanbieter? IP's?

@Gertrudler

Ich bin IT Supporter für Diktiersysteme;D

@AlfredTheButler

Ohhh na dann bin ich ja beruhigt :P
Es kann natürlich aufgrund der IP auf den Standort geschlossen werden aber mit Antennen hat das nun wirklich nichts zu tun :)

@Gertrudler

Naja Die können über denn Netzwerk Anbieter schauen wann deine IP mit welcher Antenne in Verbindung war. Kann ja auch sein dass das nicht mehr möglich ist

@AlfredTheButler

Die IP reicht doch.

Dann wird beim Provider angefragt.

Ja, alles ja