Kann die Pille zu schlechtem Bindegewebe oder sogar Cellulite führen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Jetzt habe ich gelesen, dass die Östrogene in der Pille zu einem schwächeren Bindegewebe bis hin zu Cellulite führen können.

Da ist aber noch vieles Spekulation. Und ganz sicher ist besonders die Genetik im Spiel. Es geht um das Bindegewebe. Das Bindegewebe ist ein "Organ", das nicht abgegrenzt und so gesehen auch nicht kompakt ist. Es verteilt sich im gesamten Körper. So stützt und verknüpft das Bindegewebe über 50 Billionen !!! Körperzellen miteinander. Des weiteren ist das Bindegewebe ein zentrales Transportmedium also quasi eine Transitrecke des Körpers für Nährstoffe, Hormone, Botenstoffe, elektrochemische Signalübermittlungen und mehr. Ein erstaunliches und meist unterschätztes Gebilde – allerdings bei Männern und Frauen unterschiedlich strukturiert. Und da sind wir bei Cellulite.

Cellulite ist schon meist genetisch bedingt aber schon deshalb nicht schlimm, weil es fast alle Frauen haben.

Cellulite ist weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Hat was mit dem Bindegewebe zu tun, folgt genetischen Vorlagen und wird auch durch Faktoren der Ernährung - hier ist besonders tierisches Eiweiß zu nennen - begünstigt. Über viele weitere Faktoren wird spekuliert und übrigens gehört sogar low carb dazu.

Alles Gute.

kami1a 12.08.2017, 05:25

Danke für den Stern

0

Ich kann dir nur sagen dass ich eine ähnliche Figur habe wie du. Als ich die Pille nahm hab ich ein paar kg mehr drauf gehabt und ja, auch Cellulite bekommen. Mittlerweile nehme ich die Pille nicht mehr und mein Bindegewebe ist viel besser geworden. Cellulite ist so gut wie garnicht vorhanden.

Dazu muss ich auch noch erwähnen dass ich weder in der pillenzeit noch danach Sport gemacht habe :D kann also nicht daran liegen dass es besser wurde.

die Bindegewebequalität, ob gut oder schlecht, wir vererbt, beeinflussen kann man nichts

luxurycatlady 02.08.2017, 17:18

Also muss ich mir keine Sorgen wegen der Pille machen?

0
educare 02.08.2017, 17:24
@luxurycatlady

wg. Bindegewebe nicht, die Pille ist aber ein hormoneller Eingriff und sie hat Auswirkungen

0

Was möchtest Du wissen?