Kann die Nachtschichtzulage am Wochende getrichen werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Nachtschichtzulage ist insofern geregelt dass der Gesetzgeber dem AG die Wahl lässt, ob er zusätzlichen Urlaub gewährt oder einen entsprechenden Zuschlag bei Nachtarbeit bezahlt (§ 6 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz)

Für Sonn- und Feiertagsarbeit gibt es keinen gesetzlich vorgeschriebenen Zuschlag. Hier sieht das Arbeitszeitgesetz nach § 11 Ausgleichstage in einer bestimmten Zeit vor.

In vielen Tarifverträgen die einen Zuschlag für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit vorsehen, gibt es die Regelung dass immer nur der höchste Zuschlag bezahlt wird. Das ist also völlig gesetzeskonform.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bender74de
29.11.2015, 20:43

Dann werde ich also am we bestraft wenn ich Nachtschicht habe- auch sind die Tariflichen Zulagen freiwillig und die Nachtzulage gesetzlich ..

0

Die Nachtzulage ist nicht gesetzlich geregelt. Da irrst Du Dich. Wenn diese Vereinbarung im Tarifvertrag so steht, dann ist es eben so.

Kommentar von bender74de
29.11.2015, 20:47

Nicht richtig:Arbeitnehmer, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten, haben keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Zuschlag zur Arbeitsvergütung.[1] Leistet der Arbeitnehmer allerdings Nachtarbeit, und dies ggf. auch an Sonn- oder Feiertagen, hat der Arbeitgeber für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zeit bezahlter freier Tage oder einen angemessenen finanziellen Ausgleich (Zuschlag) zu gewähren, soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen (§ 6 Abs. 5 ArbZG). Für die an Sonn- oder Feiertagen (tagsüber) geleistete Arbeit ist hingegen gem. § 11 Abs. 3 ArbZG ein Ersatzruhetag zu gewähren.

0

Normal ist es nicht rechtens und der Zuschlag muss gezahlt werden.

Wie das natürlich ist wenn du sowas unterschreibst weiß ich nicht, kann durchaus sein das Sie somit es umgehen können.

Aber mal ehrlich, wieso Unterschreibt man so einen Dreck überhaupt erst? Das ist Ausbeute und solche Betriebe werden durch euch dann auch noch erhalten.

Kommentar von bender74de
29.11.2015, 20:49

Danke, ich habe das so nicht Unterschrieben die Firma ist mit der Zeit auf diese Idee gekommen.... leider 

0

Was möchtest Du wissen?