Kann die Nabelschnur während der Schwangerschaft abfallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Nabelschnur kann nicht einfach so abfallen. Was sein kann ist das sich die Plazenta (also der Mutterkuchen) sich löst. Aber einen Plazentaabgang bemerkt man normalerweise. Zum Thema das die Nabelschnur reißt: das ist (wenn überhaupt) ein sehr, sehr seltenes ereignis und kann wenn bei 'ner Frühgeburt oder Fehlgeburt passieren...

Also alles im Allem eine Nabelschnur fällt nicht einfach so ab. Und die Plazenta löst sich auch nur bei einer Unverträglichkeit mit dem Blut des Kindes (Rh neg + Rh pos. z.B.) oder durch Stress, Schockzustände bzw Bewusstlosigkeit und Nikotinabusus

ja mit sehr seltenen ereignis hast du recht und meinen freund hats nun damals erwischt, ist aber schon da passiert als er nur wenige cm groß (Embrio-Stadium) war und hatte noch die gelegenheit gehabt woanders "anzudocken" (in dem fall dünndarm wo er die restliche schwangerschaft seine nährstoffe zum wachsen erhalten hat)und seine mum stand zu dieser zeit weder unter stress noch hatte sie schockzustände oder ähnliches, also sie merkte das erst gar nicht... noch dazu muss man sagen das zu damaligen (ddr) zeiten solche fälle so gut wie gar nicht bekannt waren und mein freund in unserer stadt der erste fall zu damaligen zeiten war der so einen fall aufweiste. die ärzte waren so überrascht und überfordert sodas mein freund von brandenburg nach berlin in die charite gebracht wurde, wo sie ihm dann letztendlich auch helfen konnten.

ja das kann passieren, bestes beispiel mein freund, bei dem is das passiert als er noch im Mutterleib war, nabelschnur is gerissen aber wurde über den dünndarm weiterversorgt, kam denn auf de welt mit offenen bauch wo alle organe raushingen, wurde aber durch operationen wieder alles nach innen verlagert und was über geblieben is is ne große narbe aufn bauch

Bulimie während der Schwangerschaft

Ist es möglich, dass - wenn man während der SChwangerschaft Bulimie hat, also frisst und kotzt - bei dem Kind eine höhere Gefahr besteht, dass es auch Bulimie bekommt?

...zur Frage

Kann man eine Otosklerose-OP auch während der Schwangerschaft durchführen oder hat das nachteilige Wirkungen auf das Operationsergebnis?

So eine OP wird bekanntlich in Lokalanästhesie durchgeführt. Es gibt auch entsprechende Medikamente zur Schmerzlinderung, die nicht plazentagängig sind, so weit ich weiß. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Stress die OP auf das Ungeborene hat und ob das Operationsergebnis im Verlauf der Schwangerschaft durch die hormonelle Situation wieder verschlechtert werden könnte.

...zur Frage

Kind hat andere Blutgruppe wie Mutter, wie ist das Möglich?

Das Kind wird ja während der Schwangerschaft in der Gebärmutter der Mutter mit der Nabelschnur mit lebenswichtigen Stoffen versorgt. Diese Stoffe werden per Blut transportiert. Wie ist es nun möglich das das Kind eine andere Blutgruppe hat wie die Mutter?

...zur Frage

Warum fließt bei mir nicht das gleiche Blut im Körper wie bei Mama--> Trotz Nabelschnur?

Rauchen oder gewisse Medikamente gehen während der Schwangerschaft auch in den Organismus des Embryos und ist völlig verständlich wenn man die Nabelschnur vor Augen hat. Wenn also die Mutter Nikotin (oder Heroin z.B.) im Blut hat gelangen die Substanzen auch ins Kind im Bauch. Wie kann es trotzdem sein, dass ich keinerlei verlässliche Aussage bezüglich meiner Blutgruppe machen kann auch wenn meine Mutter z.B. 0 oder A B negativ oder usw. hat...? Man will ja schon mal mit der richtigen Blutkonserve gerettet werden. ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?