Kann die Mutter meiner besten Freundin mich als Pflegekind aufnehmen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dazu musst deinen Eltern das Sorgerecht aberkannt werden und die Mutter deiner Freundin muss bestimmte Bedingungen erfüllen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Craftleave
20.10.2016, 01:08

Es sind schon ziemlich schwere Gründe, und die Mutter meiner Freundin wird auch mit einem Anwalt vorgehen wollen. Ist es sehr wahrscheinlich ,dass sie das Sorgerecht verlieren könnten? 

0

Ohne Zustimmung Deiner Eltern geht hier erst einmal gar nichts. Wer sollte auch für die Kosten aufkommen? Und man wird auch nicht ohne eine Prüfung durch das Jugendamt zur Pflegefamilie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, solange Deine Eltern nicht einwilligen, kann Dich die Mutter Deiner Freundin nicht adoptieren, soweit ich weiß. Bitte sprich doch noch einmal mit dem Jugendamt deswegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Craftleave
20.10.2016, 00:57

Danke für die Antwort, aber ich spreche ja auch nicht vom Adoptieren sondern einer Pflegefamilie

1
Kommentar von Secretstory2015
20.10.2016, 00:59

Auch dafür ist das Jugendamt zuständig. wie steht denn die Mutter Deiner Freundin dazu?

1
Kommentar von Secretstory2015
20.10.2016, 01:02

Okay, dann wartet da mal ab, was der sagt. Der ist rechtlich auf jeden Fall fitter als ich (zumindest in diesem Bereich).

2

Mit 14 hast Du ein gewisses Mitbestimmungsrecht. Aber ohne Jugendamt geht da nichts. Normalerweise benötigst Du die Zustimmung Deiner Eltern. Das wirste wohl vergessen können vermute ich.

Daher hilft nichts als beim Jugendamt Hilfe zu suchen. Das ist zumindest deren Job.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da Deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht haben - sicher nicht.

Was sagt denn die Mutter Deiner Freundin dazu ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Craftleave
20.10.2016, 00:59

Sie weiß davon und möchte bald auch den Anwalt einschalten

1

Was möchtest Du wissen?