Kann die Menschheit die Erde aus ihrer Umlaufbahn katapultieren?

9 Antworten

Dann würde sich die Erde aber schneller drehen, und die Tage würden kürzer, nur noch statt 24 Stunden, 15 Stunden lang, wann würdest Du dann noch schlafen können¿

Die Menschen haben zur Zeit gottseidank keine Möglichkeit, die Umlaufbahn der Erde auch nur im Geringsten zu beeinflussen. Das einzige was so etwas bewirken konnte sind die wenigen Raumflüge, solange deren rückstossende Abgase gegen die Erde prallen. Deren Gewicht ist lächerlich zum Gewicht der Erde und daher irrelevant. Es ist aber nicht gewiss, ob das komplizierte Planetensystem mit all den gegenseitigen Einflüssen ein dauerhaft stabiles System ist oder eines Tages kollabieren könnte und einige Planeten aus der Bahn wirft bis es wieder einen stabileren Zustand gefunden hat. Für einige Zeit können wir schon vorausberechnen was passiert, für immer wird es die Erde sowieso nicht geben.

mhm, ich hab mal die Theorie gehöhrt, das ein Wasserstoffbombe, die am Äquator explodiert, die Umlaufbahn geringfügig ändern konnte. Aber die Umlaufbahn wird sie wohl erst bei der Explosion der Sonne verlassen.

Warum kreisen Planeten nur zweidimensional um unsere Sonne?

Wenn man unser Sonnensystem als dreiminesionales Kooradinatensystem betrachtet, dann bewegen sich die Planeten nur annähernd auf der X- und Y-Achse. Warum kreisen keine Planeten in einer Bahn um die Sonne, die im 90° Winkel (oder einem vergleichbar steilen Winkel) zur Umlaufbahn unserer Erde steht?

...zur Frage

wenn die Sonne sofort weg ist (in nicht mal einer Sekunde), was geht schneller weg: die Gravitation/umlaufbahn der sonne und erde, oder das Licht von der Sonne?

...zur Frage

Wie weit weicht die Erde von ihrer Umlaufbahn ab?

Wie viele Kilometer weicht die Erde von ihrer Umlaufbahn um die Sonne ab?

Könnte es sein, dass durch eine leicht variierende Umlaufbahn der Erde um die Sonne die Temperaturen auf unserem Planeten schwanken?

...zur Frage

Umlaufbahn um Jupiter oder Saturn ohne Sonne?

Jetzt mal ganz abgesehen von der Anziehungskraft der Sonne. Wären Jupiter oder Saturn fähig die Erde auf eine Umlaufbahn um sie zu ziehen ?

...zur Frage

Kann man auf der Erde beweisen, dass die Erde eine Kugel ist?

Auf youtube gibt es viele Videos wo es darum geht, dass die Erde flach ist und die bekommen viele Likes.

...zur Frage

Bewegt sich die Sonne um die Erde?

Physikalisch gesehen. Bewegungen sind ha relativ: Wenn ein Auto an einem Baum vorbei fährt, bewegt sich das Auto in Bezug auf den Baum, aber der Baum bewegt sich, wenn der Bezugspunkt das Auto ist.
Müsste es nicht genauso mit der Erde und der Sonne sein?
Die Erde bewegt sich um die Sonne, wenn der Bezugspunkt die Sonne ist.
Also bewegt sich die Sonne um die Erde, wenn der Bezugspunkt die Erde ist?

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?