Kann die Lufthansa pleite gehen?

5 Antworten

Ja das kann vorkommen. Swissair ist zum Beispiel auch Pleite gegangen.

Wie man weiß, ist aus dem Konkurs die „Swiss“ hervorgegangen, so dass im Ergebnis eigentlich nur „air“ verlorengegangen ist, also nur heiße Luft.

Die Aktionäre und Gläubiger waren aber trotzdem gekniffen.

Inzwischen gehört Swiss zur Lufthansa und kann somit noch ein zweites Mal untergehen und wieder auferstehen. Vielleicht wäre „Phönix“ ein schöner Name. Obwohl ein Vogel in Flammen sich bildlich in der Luftfahrt doch nicht so gut eignet wie ein Kranich. Oder man nimmt einen Pleitegeier.

Vielleicht lässt man Eurowings überleben und baut daraus neu etwas auf. Dann sind auch die Gehälter der Pilotinnen und Piloten gleich ermäßigt. Eine Lösung gibt es immer.

Natürlich kann die Lufthansa preitet gehen.

Prinzipiell ja. Jedes Unternehmen kann pleite gehen.

Wenn der Staat Sie nicht retten würde, dann würde die Lufthansa auch Pleite gehen können.

Was möchtest Du wissen?