Kann die KM auf Ihren Unterhalt verzichten?

9 Antworten

Wenn sie statt dessen öffentlich Hilfe in Anspruch nehmen muss, wird dich das Jugendamt und das JobCenter natürlich auf deine Unterhaltspflicht verklagen.

Man kann nicht auf vorrangige Leistungen verzichten

Es ist doch eindeutig, daß Deine Ex-Freundin, mit der Du ja nicht verheiratet warst, keinen Anspruch auf Unterhalt hat. Eine solche Unterhaltspflicht wird nur im Falle von Ehescheidungen festgelegt und nur unter bestimmten Voraussetzungen. Anders ist es beim Kindesunterhalt. Auf den könnte sie nicht verzichten.

Natürlich hat sie Anspruch auf Betreuungsunterhalt, bis das Kind 3 Jahre alt ist. es kommt dann auf die Leistungsfähigkeit des Pflichtigen an.

Man kann nicht einfach mehrere Kinder in die Welt setzen, und diese dann dem Staat überlassen.

0

Du hast deiner Ex Unterhalt gezahlt? Dann war das freiwillig? Oder meinst du den Unterhalt für das Kind?

17 Jähriger Sohn geht zur Schule und arbeitet nebenbei auf 450 Euro!Ändert sich die Unterhaltszahlung?

Hallo! Kurz vorweg! Aus erster Ehe ,habe ich 4 Kinder die 14,5 Jahre bei mir aufgewachsen sind und ich von der KM nicht einmal Unterhalt bekommen habe!Jetzt sind drei schon Erwachsen und haben eigene Wohnungen!Der Jüngste ist letztes Jahr zur Mutter gezogen,da er nicht in seiner Schule klar gekommen ist! Nun zahle ich an meiner ersten Ex ,für ihn Unterhalt! Da der Junge noch zur Schule geht,aber nebenbei,einen 450 Euro-Job hat,interessiert es mich,ob sich dadurch meine Unterhaltszahlung ändert,oder muß ich weiterhin voll bezahlen! Weiterhin,bezahle ich noch für zwei weitere Kinder aus zweiter Ehe Unterhalt! Freue mich auf Antwort! Gruß

...zur Frage

Betreuungsunterhalt bei gemeinsamer Haushaltsführung?

Hallo, mein Lebensgefährte und ich erwarten ein gemeinsames Kind und leben auch zusammen. Die Kosten teilen wir uns gemeinsam auf. Ich selber bin geschieden und meiner Tochter aus der vorangehenden Ehe unterhaltspflichtig. Bald erhalte ich Elterngeld und nach einem Jahr möchte ich einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen. Mein Ex-Mann ist der Meinung, dass ich von meinem jetzigen Partner Betreuungsunterhalt fordern müsste um somit der 1. Tochter Unterhalt zahlen zu können. Mein Elterngeld bzw das Gehalt der Teilzeitbeschäftigung lägen an der Grenze des Selbstbehaltes. Hat mein Ex-Mann Recht? Wenn Ja, würde dies nur für die ersten drei Lebensjahre des zweiten Kindes gelten? Immerhin wohne ich mit meinem Partner zusammen und er beteiligt sich schon an den Kosten. Müsste ich u.Umständen nach drei Jahren wieder Vollzeit arbeiten nur damit ich Kindesunterhalt bezahlen kann oder ist das durch die Betreuung für das zweite Kind nicht zumutbar? Danke im Voraus für eine Antwort.

...zur Frage

Ex Mann bezahlt keinen Unterhalt mehr

Hallo,

mein Ex Mann ist mal wieder arbeitslos und kann somit keinen Unterhalt mehr für unsere bedien Kinder zahlen. Da ich mittlerweile verheiratet bin, steht mir auch kein Unterhaltsvorschuss mehr zu. Die nette Dame vom JA teilte mir mit das mein jetziger Ehemann jetzt dafür aufkommen muss. Allerdings sagte sie mir auch das mein Mann einen Titel gegen meinen Exmann erwirken kann, damit er sich den Unterhalt später, wenn mein Exmann wieder arbeit hat zurück holen kann!

Stimmt das und wenn ja wie muss er da vor gehen?

...zur Frage

Wie ändert sich der Unterhalt bei neuem Kind für den Expartner?

Meine Lebensgefährtin bekommt für ihre beiden Kinder aus erster Ehe (8 und 10 Jahre alt) Unterhalt von ihrem Ex-Mann. Sie und ich leben seit ca. 3 Jahren zusammen und planen, ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich zahle ebenfalls Unterhalt für eine Tochter, die bei der Mutter wohnt. Ändert sich bei den Unterhaltszahlungen des Ex-Mannes meiner Lebensgefährtin etwas, wenn meine Lebensgefährtin und ich ein gemeinsames Kind bekommen?

...zur Frage

insolvenz + unterhalt + 2 uneheliche kinder

Mein ex verdient 1300, und ist in insolvenz, er zahlt für unseren sohn unterhalt 318 euro, bin jetzt 2 mal schwanger und er meinte das kein unterhalt bezahlen könnte da dies dann nach geburt das jugendamt übernimmt da er Ja selbst geld zum leben braucht, Stimmt dies denn?

...zur Frage

Unterhaltszahlung bei Arbeitslosigkeit?

Hallo,

durch wie bei so vielen habe ich völlig überraschend meinen Arbeitsplatz verloren und mir droht ab dem 01.09. die Arbeitslosigkeit. Meine Ex-Freundin ( nicht Frau !!! ) und ich haben einen gemeinsamen Sohn, Unterhalt bezahle ich momentan für beide. Wie läuft das, wenn ich arbeitslos bin und den Unterhalt nicht mehr aufbringen kann. Ebenso noch eine andere Frage: kann mir jemand sagen, wie das ist, wenn die Ex-Freundin inzwischen einen neuen Partner hat, der bei ihr wohnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?