Kann die Harnblase platzen, wenn man zu lange anhält?

6 Antworten

Nein, Du kannst es nicht so lange anhalten. Schlimmsten Falls kann es zu einer Vergiftung kommen, weil ja mit dem Urin Gifte ausgeschieden werden.

Die Blase eines gesunden Menschen platzt nicht einfach, nur weil man den Urin zurückhält. Die meisten Menschen verspüren starken Harndrang, sobald sich zwischen 250 und 500 Milliliter Urin in der Blase befinden. Je nach Geschlecht und Körpergröße variiert diese Menge. Verzögert sich aus verschiedensten Gründen der Gang zur Toilette, läuft das Hohlorgan immer weiter voll. Spätestens, wenn das maximale Füllvolumen überschritten ist, das normalerweise zwischen 400 und 1000 Millilitern liegt, kann jedoch auch die stärkste Blase dem Druck nicht mehr standhalten. Das funktioniert wie bei einem Überlaufventil. Man kann das Wasser nicht mehr halten und nässt ein. Als Notfal ist eine Harnblasenverletzung (die gut gefüllte Blase platzt beim Schlag mit einem, stumpfen Gegenstand auf den Unterbauch)Harnblasenruptur: bei gefüllter Harnblase kann durch eine Prellung des Unterbauches die Druckerhöhung in der Harnblase zu einer Harnblasenruptur führen. Dies ist meist eine intraperitoneale Harnblasenruptur und am Harnblasendach lokalisiert.Therapie der Harnblasenverletzung Konservative Therapie: kleinere extraperitoneale Harnblasenrupturen können durch Einlage eines dicklumigen transurethralen DK geheilt werden. Wichtig ist der Ausschluss von Frakturfragmenten, welche in die Harnblase hineinragen und weiterhin die Harnblasenperforation unterhalten.

Operative Therapie: größere extraperitoneale und alle intraperitonealen Harnblasenrupturen werden operativ versorgt. Als operativer Zugang bietet sich bei ausschließlicher Harnblasenverletzung die mediane extraperitoneale Unterbauchlaparotomie an. Die Harnblase wird sagittal eröffnet und transvesikal in zwei Schichten repariert. Am Ende der Operation erfolgt eine Eröffnung des Peritoneums, Naht des Peritoneums bei intraperitonealen Verletzungen und eine Inspektion der Bauchhöhle.Die Prognose wenn alles gut und schnel gemacht würde ist gut,wenn keine Komplikationen kommen. Hoffe mein Antwort ist hilfreich.Gruß.Nat.

Das kann nicht passieren, vorher fängst du automatisch an zu pinkeln. Aber wenn wir von einem theoretischen Fall ausgehen, KÖNNTE sie tatsächlich platzen!

Was passiert, wenn man zu oft badet?

Viele sagen ja immer, dass es schlecht für die Haut ist, wenn man zu oft und zu lange badet. Aber was kann im schlimmsten Fall passieren?

...zur Frage

Pickel ausgedrückt: Gehen die Rückstände weg?

In letzter Zeit hatte ich sehr viel Prüfungsstress und da habe ich angefangen, in meinem Ausschnitt ein paar Pickel auszudrücken. Nachdem die Krusten abgegangen sind, ist eine weiße und empfindliche Haut zurückgeblieben. Wenn ich in die Sonne gehe, bildet sich um diese weiße Stelle ein dunkler Farbton. Wie lange dauert es, bis diese weiße Haut wieder normal wird? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was passiert wenn die Harnblase zu voll wird?

Wird die Blase platzen oder so?

...zur Frage

Kann die harnblase so leicht platzen?

hab heute morgen etwas mit meinem freund rumgemacht und er hat mir mit seinem zahn leicht da unten etwas wehgetan und die harnblase liegt ja über der vagina..und er ist da leicht mit seinen zähnen dran gekommen beim lecken.. kann die blase in dieser hinsicht platzen?? hab jetzt auch einen ziemlich harten oberbauch das liegt aber wahrscheinlich daran das ich schwanger bin.. hab nur angst das mit meiner blase was passiert ist... kann pipi machen und es hat nichts geblutet aber er ist halt mit seinen zähnen da dran gekommen :(

...zur Frage

Lichtes Haar und dünne Haare am Oberkopf

Hallo,

bin 20 Jahre alt und habe seit letztem Sommer bemerkt, dass ich am Oberkopf dünnere Haare bekommen habe und man bei entsprechendem Haarschnitt (also kurz) die Kopfhaut sieht. Man sieht es schon relativ stark. Geheimratsecken sind dagegen relativ gering ausgeprägt. Ich habe schon an erblichen Haarausfal gedacht, aber das kann eigentlich nicht sein da in meiner Familie niemand Haarausfall hat, mein Vater hat noch volles Haar und meine Großeltern auch. Kann der Haarausfall am Oberkopf auch andere Ursachen haben? Bin verzweifelt :(

MfG Patrick

...zur Frage

Was passiert wenn man dringend auf die Toilette muss,aber nicht geht,weil man zu faul dafür ist?

Kann die Harnblase platzen oder einreißen? Kann man sie dadurch trainieren und dehnen? Ihr denkt bestimmt: Ja wenn man dringend muss und nicht geht,macht man sich halt in die Hose. Und was ist wenn nicht??? Wenn man es anhält?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?