Kann die Grenzwandbebauung mit Fenstern und einem Lüftungsrohr rückgängig gemacht werden?

3 Antworten

Es wäre mir neu, dass Fenster und Lüftungsrohr in / an einer Grenzwand in ein Grundbuch gehörten. - Ist Euer Haus ein Mehrfamilienmietshaus oder ein freistehendes EFH? Wollt ihr bis an die Wand bauen?

Grenzwände müssen nach allen Landesbauordnungen als Brandwände ausgebildet sein, die keine Öffnungen (weder Fenster noch Abluftöffnungen oder Glasbausteinwände) haben dürfen. Eine Baugenehmigung dafür kommt nur in Betracht, wenn der Nachbar der Eintragung einer Abstandsflächenbaulast auf seinem Grundstück zugestimmt hat.

Also:

Zur Bauaufsicht gehen und Baulastverzeichnis einsehen. Wenn dort nichts eingetragen ist Bauaufsicht schriftlich auf baurechtswidrigen Zustand hinweisen; die muss dann alles weitere veranlassen. Wenn nicht könnt ihr gegen Bauaufsicht Untätigkeitsklage

Fenster stehen auch nicht im Grundbuch...

Frag beim Bauordnungsamt / Bauamt nach. Die Immo-RSV wird diesen Fall nicht übernehmen.

Wann hat der Vermieter eine Nachrüst Pflicht bei Fenstern , da unsere Fassade gedämmt wird verlagert sich der kälteste punkt ganz auf die fenster des Hauses?

Bei uns sieht es wie folgt aus , wir Leben nun gut seit einem jahr in unserem angemietetn Haus , bei einzug wurde uns eine Fassendämmung , Geschossdecken Dämmung zugesagt welche nun auch begonnen wurde , allerdings hatten wir letzten Winter schon extreme Kondensat Bildung an allen Fenstern , meines wissen wird sich das nun durch die dämmung der Fassade verschlimmern da sich der Taubpunkt komplett an die fenster verlagert ,

Kann mir einer sagen ob eine sanierungspflicht in sachen Fenster besteht wenn ja gibt es etwas auf das ich mich berufen kann ??

vielen dank schonmal

...zur Frage

Wir haben in unseren Neubau viel Wasser innen an den fenstern ... was kann man tun

Wohnen seit einem halben jahr in unserem neuen einfamilienhaus ... die fenster sind von innen an den rändern sehr naß obwohl wir mindestens einmal am tag komplett durchlüften !! Wir haben eine moderne Brennwertechnik und Fußbodenheiung .

...zur Frage

Sonnenschirm direkt vor unserem Fenster aufgestellt

Hallo, ich hab mal eine frage. Unsere Nachbarn (6 Parteien Haus, wir wohnen im EG) bauen ständig ihren Sonnenschirm auf als Regenschutz zum trocknen der ihrer Wäsche. Der Blick aus dem Zimmer geht direkt in den Garten und der Raum wird dunkel wenn der Sonnenschirm aufgespannt ist. Was kann ich machen........

...zur Frage

Situatation Nachbarin Fenster direkt gegenüber von meinen, sie hat keine Vorhänge und kam gerade aus der Dusche und zieht sich an, strafbar?

Ich lehnte mich aus meinen Fenster und die Nachbarin kam in das Zimmer wo die Fenster gegenüber sind und zog sich gerade an, weil sie aus der Dusche kam. Konnte das im Fenster sehen. Sie hat keine Vorhänge und meine Fenster sind genau gegenüber von ihren Fenstern. Habe ich mich schon strafbar gemacht. Es war wirklich zufällig, manchmal schaut man durch die Gegend und sieht dann sowas.

...zur Frage

Mobiles Klimagerät, Schlacuh über Nacht nicht ableiten?

Hallo liebe Community,

ist es Möglich bei einer mobilen Klimaanlage den Schlauch den man normalerweise übers Fenster nach draußen lässt innen zu lassen, da ich im ersten Stock wohne und mir da mulmig ist, würde ich dies ungern machen.. Würde das den schädlich für das Klimagerät sein ? Habe auch ein Bach in der nähe Mücken überall..

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?