Kann die Gemeinde eine Markiesensteuer erheben? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei uns in Österreich nennt man diese Steuer im Volksmund "Luftsteuer". Die zahlt man dann, wenn irgend etwas (Eingangsportal, Eingangsstufen, Reklameschilder, Markisen z.B. über Schaufenstern, etc...) über die öfffentliche Fläche hinausragt. Ob es in Deutschland auch sowas gibt, weiß ich nicht - aber vermutlich schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jasminromina 28.03.2014, 08:06

NICHT OB ES DAS GIBT. Sondern ob man es Theoretisch einführen könnte.

0
Entdeckung 03.07.2014, 10:13
@jasminromina

Hier geht es um Rat und nicht um theoretische Möglichkeiten.

Wenn du wissen willst, was theoretisch möglich wäre, dann musst du im Forum eine n Diskussionsstrang eröffnen.

2

Die beste und korrekteste Antwort bekommst du direkt bei der für dich zuständigen Gemeinde.

Daher solltest dort anrufen, oder persönlich vorbeischauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jasminromina 03.07.2014, 12:37

ich arbeite dort xD

0
Entdeckung 03.07.2014, 17:53
@jasminromina

Und wieso fragst du dann hier ... und nicht direkt bei den kompetenten und zuständigen Stellen?

Oder weißt du es selbst, und willst du uns nur "prüfen"?

0
jasminromina 04.07.2014, 08:38
@Entdeckung

...weil die Frage zu bescheuert ist, um Sie jemand in der Arbeit zu stellen und weil ich das mal für die Schule brauchte...

0
Entdeckung 04.07.2014, 09:36
@jasminromina

und du meinst:

  1. "bescheuerte" Fragen musst du auf unserer Ratgeber-Plattform stellen

  2. Hausaufgaben solltest du nicht selbst erarbeiten, sondern hier für dich erledigen lassen?

Eine etwas "eigenartige" Auslegung, dass muss ich dir schon in aller gebotenen Höflichkeit und Klarheit sagen.

Und ich hege die Hoffnung, dass du die richtigen Schlüsse daraus ziehst.

0

Solche Steuern gibt es tatsächlich und sie sind auch rechtens. In Amsterdam gibt es beispielsweise eine Gardinensteuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jasminromina 28.03.2014, 08:05

Vorraussetzungen in DEUTSCHLAND und die gesetzliche Grundlage bitte ;)

0
Entdeckung 03.07.2014, 10:14
@jasminromina

Bei deiner Gemeinde kannst du dich danach erkundigen.

Du kannst aber auch googeln ... oder einen Juristen fragen.

1

Was möchtest Du wissen?