Kann die ewige Rente negativ sein?

3 Antworten

bei der ewigen rente kenne ich die formel für barwert Ro=r/(q-1) für nachschüssig und Ro=rq/(q-1) für vorschüssig und q ist immer größer als 1 weil q= 1+ p/100 gruß ej

wenn du dividierst, bekommst du doch keine negative zahl, sondern 0, raus. gruß ej

59

sorry, das war falsch von mir gedacht!

0

Rentenrechnung Hilfe bei einer Aufgabe?

Welchen Betrag muss die 30jährige Sabine B. jährlich nachschüssig bis zur Vollendung ihres 60. Lebensjahres einzahlen, damit sie ab diesem Zeitpunkt bis zu ihrem 80. Lebensjahr eine vorschüssige jährliche Rente von 20.000 Euro beziehen kann? Der Jahreszins betraegt durchgehend 4%

Ich habe zuerst vorschüssig den Endwert berechnet: 619384,03 Daraus habe ich dann den Anfangswert vorschüssig berechnet: 282678,79

Dann habe ich mit diesem Anfangswert nachschüssig die Rate berechnet und ich komme auf 16347,34.

Das ist aber falsch. 5040,19 ist das richtige Ergebnis.

Was habe ich falsch gemacht?

Hier die Formeln mit den ich gerechnet habe:

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Grundlagen/Finanzmathematische-Formeln/Rentenrechnung.html

...zur Frage

wie gibt man diese formel im solver ein im taschenrechner?

ich habe einen HP taschen rechner (model 40gs) und möchte gerne im solver die formel im angefügten bild speichern. mein problem ist bei dem summenzeichen. wie gebe ich ein das es die summe von 1 (zb jahr 1) bis t (zb jahr 5) rechnet?

...zur Frage

Hallo, ich bekomme EU Rente von der knappschaft Bahn See, bin auch krankenversichert bei der knappschaft. Möchte nun aber zur AOK plus wechseln,wirdas negativ?

Wenn ich von der knappschaft Bahn See EU Rente bekomme und ich aber die Krankenkasse wechseln will,nämlich von der knappschaft zur AOK plus,hätte das negative Auswirkungen auf die weitere Bewilligung meiner EU Rente von der knappschaft Bahn See?

...zur Frage

Wareneinsatz berechnen?!

Hallo, ich bin mir grade nicht ganz sicher ob ich einen Denkfehler habe.

Folgede Aufgabe:

Endbestand: 322.523€ zu VK Preisen Anfangsbestand: 266.000€ zu EK Preisen Zugang: 3.450.340€ zu EK Preisen

der Aufschlag beträgt 37%.

So ist der Endbestand nun einfach 137% ? denn die Formel wäre ja eigentlich

AB EK +Zugang EK -Endbestand EK

Vielen Dank.

...zur Frage

Tipico, wie wird die Quote berechnet?

Hallöchen,

Ich Spiel schon seit einiger Zeit bei Tipico Sportwetten und ich sehe in letzter Zeit einige Quoten die mir garnicht klar sind, normalerweise Spiele ich die Spieltage der 1. Bundesliga aber ab und zu guck ich gerne auch mal in die 3. Liga z.b bei Serbien oder so und da fallen mir Quoten auf die mir garnicht klar sind. Ein Team welches in der Tabelle auf Platz 1 ist Spielt gegen Platz 15, schön und gut denke ich mir, mit ner 1x kann ich auch was reißen allerdings vergeht mir die lust wenn ich diese Quoten sehe.

Das Team auf Platz 1 hat ne recht vernünftige Tor - gegentor Bilanz

Bei dem Team auf Platz 15 ist diese ne Katastrophe

Nun isses so dass Tipico die Quote gleich gestellt hat oder der Außenseiter sogar noch drunter liegt z.b Team 1 Quote : 2,60 - Unentschieden 2,9 - Team 2: 2,55

Allein die Tor Bilanz für das Team auf Platz 15 ist ne mega Flaute wie kommt Tipico drauf dass sie Gewinnen könnten? Wie wurde diese Quote für dieses Spiel berechnet?

Keine Sorge ich bin übrigens nicht Spielsüchtig, 10 EUR maximal alle 3 Monate

Danke euch schonmal

...zur Frage

Wann Barwert verwenden und wann Rentenendwert?

Hey,

es gibt wahrscheinlich 1 Million Fragen dazu, obwohl es eigentlich ganz leicht ist. Ich verstehe aber einfach nicht, warum man bei der folgenden Aufgabe den Barwert berechnen muss und nicht den Endwert:

Eine Studentin hat 100.000 ,- EUR geerbt. Sie legt das Geld bei der Bank an und möchte am Ende jeden Jahres einen Betrag als Rente abheben. Nach 5 Jahren soll das Geld aufgebraucht sein.

Wie hoch ist der Betrag, den sie jährlich bei einem Zinssatz von 2% abheben kann?

Kann mir bitte jemand helfen? ich kapier gar nichts mehr! :/

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?