kann die EU rente auch an einem anderen Ort weiterbeantragt werden als im dem ort wo man wohnt?

2 Antworten

Der Antrag kann auch woanders gestellt werden. Das ist nicht das Problem. Ihr solltet euch aber wenigstens vorher erkundigen, was zu tun ist und wem ihr euch in Verbindung setzen müsst, damit ihr nachher nicht eine Leerlaufzeit habt, die nur schwer zu überbrücken ist.

Hallo,

Du kannst natürlich deine Rente auch aus einem anderen Bundesland verlängern bzw einen Antrag stellen.

Die Möglichkeit für eine kürzung deiner Rente könnte allerdings ebenfalls ein Thema werden.

Da solltest Du dich bei dem zuständigen Rententräger vorab erkundigen.

EU Rente - Altersrente

Hallo Zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, dass es Allen gut geht ????

Ich habe mal eine Frage bezugnehmend auf EU Rente und Altersrente.

Nach 1,5 Jahren Kampf mit der DRV wurde mir Volle EU Rente auf unbestimmte Zeit bewilligt. In dem Rentenbescheid steht, dass die EU Rente bis zum Datum X (also bis ich eigentlich Altersrente bekomme) bewilligt ist.

Nun meine Frage was dies bedeutet ?? Ich bin der Ansicht, dass die EU Rente ein lebenlang gezahlt wird ?? Wenn nein, was heißt es dann ?? Wenn dieser Tag X da ist, was bekomme ich dann ??

Kann mich hier jemand aufklären ??

Was ich hier aus einem Traed entnommen habe: "Wenn eine EU-Rente in eine Altersrente umgewandelt wird, ändert sich normalerweise nichts an der Rentenhöhe. Es besteht eine Besitzschutzregelung, dass die Rente nicht niedriger werden kann."

Schon jetzt sage ich vielen lieben DANK für Eure Infos !!!!

Schöne Grüße

bolti007

...zur Frage

Ich bin seit 1997 EU-Rentner, aber auf meinen Rentenbescheid RV-Rente?

Auf meinen Rentenbescheid steht Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, aber auf dem Kontoauszug steht RV-Rente.,also Altersrente(bin 56 Jahre)! Zu dem wird meine Rente seit Februar immer um ein paar Euro weniger. Eine Mitteilung bzw . neuen Rentenbescheid habe ich nicht bekommen. Kann hier jemand weiter helfen?

...zur Frage

EU Rente Prozess gewonnen?

Hallo!

Habe vom Sozialgericht EU Rente befristet auf 3 Jahre zugesprochen bekommen, die Frist für die Berufung ist am 01.04.2018 abgelaufen.

Kann mir jemand sagen wie lange man noch warten muss, bis die DRV reagiert. Das Sozialgericht hat bis heute noch keine Nachricht ob die DRV das Urteil anerkennt.

Danke

...zur Frage

Widerspruchsverfahren - gekürzte Witwenrente wird nicht angehoben

Hallo, habe 5 Jahre, bis zum 30.06.2013, EU-Rente und gekürzte Witwenrente bezogen! Nun ist eine Weiterzahlung der EU-Rente abgelehnt worden und befindet sich im Wider- spruch. Da ich Geld zum Leben benötige bat ich nun um einen neuen Rentenbescheid, da der Rentenbescheid zum 01.07. meine EU-Rente noch beinhaltet und eine Neuberechnung der Witwenrente. Heute bekam ich eine Kurzmitteilung, der DRV, das man meine Witwenrente während des Widerspruches nicht neu berechnen würde und bedankte sich im Voraus schon mal für mein Verständnis. Damit also nicht m e h r Witwenrente und keinen Rentenbescheid um eine Aufstockung beantragen zu können! Hat das jemand auch schon mal erlebt und kann mir Ratschläge geben.

...zur Frage

Altersrente nach Eu-Rente?

Würde jetzt o.a. Altersrente bekommen. Habe jetzt 3 Jahre während des Bezuges der Eu-Rente meinen Mann gepflegt, Pflichtbeiträge wurden durch die Pflegekasse abgeführt. Die Pflegetätigkeit hat lt. Rentenbescheid keine Auswirkung auf die Höhe meiner Altersrente. Kann das sein?

...zur Frage

Muss mein Arbeitgeber mich nach befristeter EU Rente zu gleichen Konditionen wieder einstellen

Ich beziehe ab Juni 2015 EU Rente für 1 Jahr. Darf mein derzeitiger Arbeitgeber mich kündigen und muss er mich nach Ablauf der befristeten EU Rente wieder einstellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?