kann die EU rente auch an einem anderen Ort weiterbeantragt werden als im dem ort wo man wohnt?

2 Antworten

Der Antrag kann auch woanders gestellt werden. Das ist nicht das Problem. Ihr solltet euch aber wenigstens vorher erkundigen, was zu tun ist und wem ihr euch in Verbindung setzen müsst, damit ihr nachher nicht eine Leerlaufzeit habt, die nur schwer zu überbrücken ist.

Hallo,

Du kannst natürlich deine Rente auch aus einem anderen Bundesland verlängern bzw einen Antrag stellen.

Die Möglichkeit für eine kürzung deiner Rente könnte allerdings ebenfalls ein Thema werden.

Da solltest Du dich bei dem zuständigen Rententräger vorab erkundigen.

Reha vor Rente ablehnen?

Es gilt ja idR Reha vor Rente. Was aber wenn die Reha nichts nützt, kann man sofort einen Antrag auf Rente stellen?

...zur Frage

Ich bin seit 1997 EU-Rentner, aber auf meinen Rentenbescheid RV-Rente?

Auf meinen Rentenbescheid steht Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, aber auf dem Kontoauszug steht RV-Rente.,also Altersrente(bin 56 Jahre)! Zu dem wird meine Rente seit Februar immer um ein paar Euro weniger. Eine Mitteilung bzw . neuen Rentenbescheid habe ich nicht bekommen. Kann hier jemand weiter helfen?

...zur Frage

Ab wann muss die EU-Rente gezahlt werden?

Ich habe die volle Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen. Mein Antrag wurde auf drängen der ARGE im Mai 2015 gestellt: Antrag auf Reha oder Rente. Ich bekam Reha, die ohne Erfolg war - weiter Krank (übrigens seit 11/2013). Im Januar 2016 -Arbeitserprobung: weniger als 3 Stunden arbeitsfähig. April 2016 Antrag auf EU-Rente. Erst Ablehnung, nach Widerspruch genehmigt aber am 11.2016. Macht das Sinn? Wer kann mir sagen ab wann gezahlt werden muss.

Bitte nur ernsthafte Antworten.

Vielen Dank!

Zusätzliche Informationen:

Ich wurde im Mai 2015 ausgesteuer und und habe bis Mai 2016 Alg 1 bekommen. Seit dem habe ich nichts mehr bekommen. Da ich keinen Anspruch auf Grundsicherung habe.

...zur Frage

Nachzahlungs Rente

Wenn in einem Rentenbescheid steht, dass die Nachzahlung vorläufig nicht ausgezahlt wird. Mit welchen Zeitraum kann man da ungefähr rechnen. Gibt es einen Grund dafür und wann würde ausgezahlt?

Bitte nicht an die Rentenkasse verweisen. Ich brauche die Info nur als ungefähre Zeitraumangabe um zu wissen wann ich einen Brief schreiben kann/sollte. Sprich wie lange ichungefähr warten sollte um überhaupt aktiv zu werden.

Danke

...zur Frage

Altersrente nach Eu-Rente?

Würde jetzt o.a. Altersrente bekommen. Habe jetzt 3 Jahre während des Bezuges der Eu-Rente meinen Mann gepflegt, Pflichtbeiträge wurden durch die Pflegekasse abgeführt. Die Pflegetätigkeit hat lt. Rentenbescheid keine Auswirkung auf die Höhe meiner Altersrente. Kann das sein?

...zur Frage

Muss mein Arbeitgeber mich nach befristeter EU Rente zu gleichen Konditionen wieder einstellen

Ich beziehe ab Juni 2015 EU Rente für 1 Jahr. Darf mein derzeitiger Arbeitgeber mich kündigen und muss er mich nach Ablauf der befristeten EU Rente wieder einstellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?