Kann die Einspeisung von einer Solaranlage die Stromversorgung vom Nachbarn stören?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich denke nicht dass das von aussetzern in der stromversorgung kommt, wenn es wirklich aussetzer gibt, dann müssten auch die uhren alle nase lang falsch gehen, außerdem müsste man das sehen, dass das licht aus, und wieder an geht.

durch minderweritge wechselrichter verursachte netzstörungen sind in der regel entweder überspannungen oder sogenannte oberwellen. die sollten aber nicht dazu führen, dass geräte plötzlich ausgehen...

man sollte wirklich mal einen datenlogger für strom und spannung auf allen 3 Phasen im haus anschließen und mindestens 24 besser 48 stunden auswerten...

parallel dazu empfehle ich, die erdung im eigenenen haus mal überprüfen zu lassen, ob die wirklich niederohmig genug ist. wir hatten neulich auf einer veranstaltung das problem, dass kühlwagen nicht ansprangen, die lichter flackerten und so weiter...

bis dann mein chef mal auf die idee gekommen ist, den schleifenwiderstand zu messen, dabei kam dann heraus, dass an der einspeisung der PEN nicht gescheit angeschlossen war. die flutlichtanlage, wo wir gezapft hatten, wurde temporär auch am PEN abgeklemmt... was wir nicht wussten, der PEN der flutlichtanlage hatte das netz halbwegs stabil gehalten, weil die masten mit der erdung verbunden sind...

unterm strich gesagt muss die solaranlage nicht alleine verantwortlich sein, kann aber duchaus als auslöser dienen.

bevor ihr mal eure eigene anlage überprüft habt, und die dauermessung gemacht, kann ich beim besten willen nichts dazu sagen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockuser
18.11.2016, 18:52

Die Nachbarn aus anderen Häusern sind ja auch betroffen, nicht nur unser haus. Wir führen mittlerweile alle Protokoll und das Ergebnis ist, das es bei allen zur selben Zeit ist. Bei manchen setzen auch Radiowecker und ähnliche Geräte aus.

Ich erkundige mich mal, wo ich so ein Gerät bekomme, welches die Schwankung aufzeichnet. Hast Du eine Ahnung, wie das heißt?

0

Schwer zu sagen, dafür gibt es Geräte, die ein Diagramm über mehrere Stunden oder sogar Tage aufzeichnen.
Der Netzbetreiber kann nicht einfach ohne eine Messung behaupten, es gäbe keine Netzschwankungen.
Dass es an einer Solaranlage liegt, wenn das Netz instabil ist, habe ich noch nie gehört.... aber wer weiss.... Ausschließen kann man heutzutage nichts.

Kann das überhaupt sein?

Ja, das wird durch den Wechselrichter der Anlage hervorgerufen 

Kommentar von Rockuser
18.11.2016, 17:44

Und jetzt? USV kaufen, damit der PC nicht immer abstürzt, das ist doch nicht die Lösung.

0

Was möchtest Du wissen?