Kann die Dachfarbe vorgeschrieben werden?

6 Antworten

Wenn im Bebauungsplan bzw. von der Behörde rot vorgegeben ist, habt Ihr schlechte Karten. ich würde es auch nicht einfach anders machen - ich kenne einen Fall, da bestand die Stadt drauf, ein ganzes Dach wieder abzutragen. Fragen kostet nichts, aber die Behörde kann das bestimmen.

Entweder ist die Farbe(n) im Bebauungsplan angegeben oder es muss der ortsüblichen Bebauung angepaßt werden. So sieht in einem Strassenzug in dem alle Dächer rot sind, z.B. ein blaues hochglänzendes Dach etwas "gewöhnungsbedürftig" aus.

Soetwas ist normalerweise in bebauungsplänen etc. genau von der jeweiligen Baubehörde vorgegeben.

Dadurch soll halt ein einheitliches Erscheinungsbild der Strasse, des Ortes, etc. gewährleistet werden.

Was möchtest Du wissen?