Kann die Bundeswehr ohne meine Einwilligung Unterlagen vom ärztlichen Dienst der Polizei anfordern?

6 Antworten

vor ausbildung bei der Polizei musstest du deine Ärzte von der ärztlichen Schweigepflicht entbinden da deine gesundheitliche Verfassung vor der Einstllung sehr wichtig ist. Das selbe gilt bei der Bundeswehr. es ist der selbe Verein, es gelten die selben Einstellungsbedingungen (körperliche unversehrtheit), deshalb ist das ok

Das kann ich mir ohne deine Einwilligung nicht vorstellen. Wenn du die Einwilligung aber verweigerst, werden die sich was denken...

Nein. Deine Einwilligung muss Vorhanden sein!

Neuer AG will komplette SCHUFA-Bönitätsauskunft (Teil 1+2)

Moin moin!

Bei mir steht ein AG-Wechsel (Handelsvertreter/Versicherung) an und ich habe bereits mehrere Gespräche mit dem potentiellen AG geführt. Im Prinzip sind wir so weit, dass nur noch von mir die erforderlichen Unterlagen eingereicht und geprüft werden müssen und dann kann ich den Arbeitsvertrag unterschreiben.

Schon bei den Gehaltsverhandlungen sollte ich meine aktuellen Gehaltsabrechnungen mitbringen. Dies habe ich nicht getan und den AG darauf hingewiesen, dass ich keine persönlichen Dokumente aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis einem neuen AG vorlege und er da auf meine Aussage und Ehrlichkeit vertrauen müsse. Dies war dann auch ok.

Der AG verlangt von mir nun noch die Aushändigung einiger Unterlagen (pol. Führungszeugnis, etc.), darunter auch eine SCHUFA-Bonitätsauskunft. Vom Grundsatz auch keine Überraschung/Problem. Allerdings möchte er Teil 1 und Teil 2 dieser Auskunft. Da ich mir darunter nichts vorstellen konnte, habe ich inzwischen schon zwei mal mit der SCHUFA telefoniert bzw. auch dazu Informationen im Internet gesammelt.

Von Unternehmensseite wird mir gesagt, es würden Informationen in Teil 2 benötigt, die die wirtschaftliche Gesundheit Desjenigen zusätzlich bescheinigen sollen. Ich tue mir allerdings schwer damit, meinem Arbeitgeber Daten auszuhändigen, die Ihn a) gar nichts angehen und b) für die die Tauglichkeit des Jobs aus meiner Sicht keine Rolle spielen. Da dort wirklich alles hinterlegt ist, von meinen bisherigen Adressen, über meinen aktuellen Mobilfunk- und Strombieter, mein Giro- und Kreditkartenkonto, Auskunft zu meiner Kfz-Finanzierung (Höhe und Anzahl der Raten), bis hin zu Einträgen von Versandhäusern wo ich gekauft habe (keine negativen Einträge).

Wenn der AG durch ein pol. Führungszeugnis, einen Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis und dem ersten Teil der SCHUFA-Bonitätsauskunft doch sieht, dass ich ein finanziell gesunder Mensch bin und meinen Verpflichtungen immer nachgekommen bin, sollte ihm das doch reichen.

*Nach den mir gegebenen Informationen, ist die Aushändigung des Teil 1 durchaus zur Vorlage bei einem potentiellen Arbeitgeber geläufig. Dieser dient der Weitergabe an Dritte und soll die wirtschaftliche Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen.

Der Teil 2 sei allerdings ausschließlich für private Zwecke vorgesehen, da in diesem ALLE zu meiner Person geführten Daten enthalten sind.*

Vom Unternehmen und auch einem Mitarbeiter des Unternehmens, den ich in dieser Sache mal befragt habe, wird mir das Gefühl entgegengebracht, ich würde mich "anstellen" und man könne das nicht verstehen, wie jemand aus diesem Grund eventuell den Job nicht antreten möchte. Auch wenn mir gesagt wird, nicht alle Daten in Teil 2 würden das Unternehmen interessieren, aber trotzdem haben sie die...darum geht es mir. Schwärzen dürfe ich nichts, weil dahinter könnte sich ja dann etwas verbergen.

Wie sehen andere das, stelle ich mich da wirklich so an, nur weil ich meine Privatsphäre schützen möchte?

...zur Frage

Polizei Bayern Ausbildung ärztliche Untersuchung?

Wird bei der ärztlichen Untersuchung bei der Polizei in Bayern auch Blut abgenommen?

...zur Frage

Führungszeugnis für die Bundeswehr?

Leute wollte fragen will mich Bald bei der Bundeswehr bewerben habe alle dazugehörigen Unterlagen aber was ist mit dem Führungszeugnis muss ich zur Polizei und ne Kopie Beantragen und einfach in die Bewerbungsmappe oder wie läuft das ab ?

...zur Frage

Bundeswehr Zivile Anstellung Ärztliche Untersuchung

Hallo,

was wird bei einer Anstellung bei der Bundeswehr (Zivil, Sozialarbeiter) in der ärztlichen Untersuchung getestet? Spielt da ein erhöhter Cholesterinspiegel eine Rolle?

Gruß

...zur Frage

Faxnummer vom Karrierecenter?

Wie lautet die Faxnummer vom Ärztlichen Dienst des Karrierecenter der Bundeswehr in BERLIN? Bitte um schnelle Antworten.

Danke :)

...zur Frage

Polizei Berlin - letzte ärztliche Begutachtung?

Hallo alle zusammen, nun habe ich endlich meine Zusage für den mittleren Dienst der Berliner Polizei erhalten und muss ein Tag vorm Schulbeginn nochmals zur letzten ärztlichen Begutachtung... Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Würde mich über Antworten sehr freuen..! MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?